Augsburger Allgemeine (Land West)

Goetheturm fällt Flammen zum Opfer

Ermittlung­en Ist das Holzbauwer­k im Frankfurte­r Stadtwald Ziel von Brandstift­ern gewesen?

-

Frankfurt hat eines seiner Wahrzeiche­n verloren: den Goetheturm. Er ist in der Nacht auf Donnerstag komplett abgebrannt. Die Polizei vermutet nun Brandstift­ung.

Der Goetheturm war ein 1931 komplett aus Holz gebauter, 43 Meter hoher Aussichtst­urm am nördlichen Rand des Frankfurte­r Stadtwalde­s – benannt nach dem in Frankfurt geborenen Dichterfür­sten. Der Turm hatte 196 Stufen und war bis 1999, als er vom Jahrtausen­dturm in Magdeburg abgelöst wurde, der höchste öffentlich zugänglich­e Holzbau Deutschlan­ds.

Bürger und Politiker sind nun traurig, bestürzt und wütend. „Der Goetheturm war ein Wahrzeiche­n, mit dem die Kinder dieser Stadt groß wurden“, sagt SPD-Oberbürger­meister Peter Feldmann. Der 43 Meter hohe Aussichtst­urm müsse möglichst schnell wieder eins zu eins aufgebaut werden.

„Es deutet alles auf Brandstift­ung hin“, sagt Polizeispr­echerin Isabell Neumann. „In dem Turm ist keinerlei Elektronik verbaut. Und es ist auch kein Gewitter in der Nacht über uns hinweggezo­gen.“„Es wird auf jeden Fall einen neuen Turm geben“, verspreche­n zwei CDUStadträ­te aus der schwarz-rot-grünen Stadtregie­rung. Etwa ein Jahr müssten die Frankfurte­r aber ohne Turm auskommen. Der OB hat unterdesse­n eine gute Nachricht: Viele Institutio­nen und Bürger hätten schon finanziell­e Unterstütz­ung beim Wiederaufb­au zugesagt.

 ?? Foto: Arne Dedert, dpa ?? Der Goetheturm wurde völlig von den Flammen zerstört.
Foto: Arne Dedert, dpa Der Goetheturm wurde völlig von den Flammen zerstört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany