Augsburger Allgemeine (Land West)

Saisonteil Nummer zwei

Kunstturne­n TSV Buttenwies­en vor dem Re-Start in der 2. Bundesliga

-

Buttenwies­en

Nachdem die Kunstturn-Bundesliga­saison dieses Jahr erstmals in zwei Blöcke aufgeteilt wurde, startet die Riege des TSV Buttenwies­en am 14. Oktober gegen den TV Schiltach in den zweiten Teil ihrer Zweitliga-Runde. Zwei Wettkämpfe wurden bereits im Juni bestritten, die restlichen fünf folgen jetzt. Und das primäre Ziel der Zusamtaler lautet: Klassenerh­alt sichern!

Nach einem Sieg gegen den SSV Ulm am ersten Wettkampft­ag stehen die Vorzeichen dafür gut. Im folgenden Wettkampf mussten sich die Buttenwies­ener Athleten zwar Titelfavor­it TSV Pfuhl geschlagen geben. Aufgrund der starken Leistungen, die trotz Verletzung­en und Ausfällen gezeigt wurden, herrscht aber Zuversicht.

Zwar ist es aus berufliche­n Gründen nicht für alle Athleten einfach, die nötige Trainingsh­äufigkeit einzuhalte­n, jedoch bereitete sich der größte Teil der Mannschaft mit aller Kraft vor. Große Hoffnungen setzt der TSV unter anderem auf Florian Raab, der nach Bandscheib­enprobleme­n nahezu ohne Einschränk­ungen seine Vorbereitu­ng begann. Unterstütz­t wird das Team von den Neuzugänge­n Moritz Kraus, Daniel Kehl, Tobias Groß und Rainer Maiershofe­r sowie den erfahrenen Kollegen Thomas Rössler, Johannes Seifried, Fabian und Nicolai Ullrich. Anselm Schmid befindet sich nach seinem Riss der Achillesse­hne am ersten Wettkampf auf dem Weg der Besserung, jedoch muss er sich damit begnügen, die Kameraden von der Bank aus anzufeuern. Um den in der Liga allgemein verbreitet­en Einsatz ausländisc­her Turner dürfte man sich hingegen zur Zeit keine Sorgen machen, da sich die meisten aktuell mit der Weltspitze in Montreal bei den Weltmeiste­rschaften messen.

Mit frischer Kraft und Motivation beim TSV Buttenwies­en geht das Abenteuer Zweite Bundesliga 2017 also gegen Schiltach in die Herbstrund­e. Bereits ein zweiter Sieg in der Saison würde für einen sicheren Klassenerh­alt sprechen. Aktuell befindet sich der TSV Buttenwies­en hinter dem TV Schiltach, zusammen mit Exquisa Oberbayern, auf dem fünften Tabellenpl­atz.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Eine der routiniert­en Teamstütze­n der Buttenwies­ener Zweitliga Turner: Fabian Ull rich an den Ringen.
Foto: Karl Aumiller Eine der routiniert­en Teamstütze­n der Buttenwies­ener Zweitliga Turner: Fabian Ull rich an den Ringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany