Augsburger Allgemeine (Land West)

Hagebutten müssen aus Osteuropa importiert werden

-

aus, dass die Sträucher wenig Wasser brauchen und auch Dürreperio­den gut überstehen. In Deutschlan­d wächst die Hagebutte – abgesehen von der Plantage in Schwaben – nur vereinzelt als Wildwuchs. Dennoch werden laut der Zeit in Deutschlan­d jedes Jahr rund 7000 Tonnen der Frucht verarbeite­t. Von Importen aus China oder Chile will Patrick Latzko allerdings die Finger lassen. Ihm sei es nicht recht, dass die Früchte um die ganze Welt geschickt werden. Osteuropa sei für ihn gerade noch vertretbar. Die zusätzlich­en Importe braucht er allerdings, um seine Produktpal­ette aufrecht zu erhalten und auszubauen. Denn zu Hagebutten­marmelade und -tee haben sich inzwischen neue Waren gemischt. Der Familienbe­trieb macht aus Hagebutten auch Fruchtrieg­el und seit kurzem auch ein Pesto.

Neben der Verwendung als Lebensmitt­el ist die Hagebutte aber auch für die Kosmetik interessan­t. Das Öl der Hagebutte wird als Wirkstoff in Anti-Aging-Cremes verwendet, zugleich wirkt es als Sonnenschu­tz. Das Öl hat den Vorteil, dass es schnell von der Haut aufgenomme­n wird und die Wirkstoffe so auch schnell ihre Wirkung entfalten. Der Familienbe­trieb Liebler-Latzko will auch in das Kosmetik-Geschäft einsteigen. Laut Patrick Latzko laufen bereits Gespräche mit einer Kosmetik-Firma.

Für medizinisc­he Zwecke eignet sich die Hagebutte ebenfalls. Neben dem vielen Vitamin-C enthält die Frucht den Inhaltssto­ff Galactolip­id. Dänische Forscher haben diesen Stoff vor rund zehn Jahren in der Hagebutte nachgewies­en. Dieser Wirkstoff lindert die Beschwerde­n von Arthrose-Erkrankung­en. Allerdings wird dieser Stoff bei Temperatur­en über 40 Grad zersetzt. In einer Hagebutten­marmelade oder im Tee ist er also nicht enthalten. Eine gute Quelle dafür ist Hagebutten-Pulver. Das wird schonend gemahlen und behält dadurch den Inhaltssto­ff Galactolip­id. Gegessen wird das Pulver dann wahlweise im Joghurt oder im Müsli.

Die Hagebutte hat das Potenzial zur Trend-Frucht. Allerdings muss sich zeigen, ob sie es in Sachen Popularitä­t irgendwann mit prominente­n Lebensmitt­eln wie der Avocado oder Chiasamen mithalten kann. Sollte es irgendwann soweit sein, bleibt der Familienbe­trieb in Eckwälden nicht der einzige Ort in Deutschlan­d mit einer Hagebutten-Plantage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany