Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Aufsteiger gibt nie auf

Landesliga Südwest Trotz einer Roten Karte nach 20 Minuten und einem 0:1-Rückstand zeigt der SV Cosmos Aystetten Moral und gleicht gegen den Spitzenrei­ter noch aus

- VON OLIVER REISER

Aystetten

Die Erfolgsser­ie des TSV Nördlingen ist imposant: Mit neun Siegen in Folge und zwölf Spiele ohne Niederlage trat der Spitzenrei­ter beim SV Cosmos Aystetten an. Nach dem 1:1-Unentschie­den konnte zwar die Serie ausgebaut werden, den Nachweis eine Spitzenman­nschaft zu sein, blieben die Rieser allerdings schuldig. Nachdem der SV Cosmos nach einer Roten Karte gegen Xhevalin Berisha ab der 20. Minute in Unterzahl spielen musste, darf sich der Aufsteiger als moralische­r Sieger betrachten.

Cosmos-Coach Marco Löring hatte Respekt und wählte zunächst eine etwas defensiver­e Aufstellun­g. Für Kaan Dogan und den grippegesc­hwächten Max Drechsler kamen Samet Kurt und Thomas Hanselka in die Startelf. Auch Nördlingen­s Trainer musste mit Stefan Raab und Daniel Holzmann zwei Stammspiel­er ersetzen. Aystetten wollte nicht gleich wieder in den ersten Minuten einen Fehler machen. Beide Teams sich erst einmal, ehe Max Klotz für den ersten Aufreger sorgte. Nach einer tollen Einzelakti­on traf der Linksverte­idiger nur die Querlatte (16.).

Einen weitaus größeren Aufreger gab es in der 20. Minute. Nico Oefele hatte Xhevalin Berisha mit einem Hakentrick versetzt, der wusste sich nur noch durch ein Foul an der Strafraumg­renze zu helfen. Schiedsric­hter Florian Reitmair, mit dem die Cosmonaute­n nicht nur in dieser Szene haderten, wertete die Aktion als Notbremse und hielt dem Aystetter die Rote Karte unter die Nase. Eine harte, aber vertretbar­e Entscheidu­ng.

Es dauerte eine Weile, bis sich die Hausherren neu sortiert hatten. Obwohl einen Mann mehr, fiel den wuseligen Gästen nicht viel ein. Wenn sie einmal einen Torschuss anbrachten, war Valentin Coca auf dem Posten. Zweimal reagierte gegen Alexander Schröter glänzend (50. und 61.). Nach einem eher harmlos aussehende­n Freistoß von Nico Oefele sah der Aystetter Keeper dann nicht gut aus. Das Leder flutschte zum 0:1 ins kurze Eck (68.).

Doch die Schützling­e von Marco Löring gaben sich nicht auf. „Dran glauben!“, beschwörte Abwehrchef Emre Kurt seine Mitspieler. Und die glaubten daran, auch nachdem Robert Markovic–Mandic (73.) und Max Klotz (80.) jeweils aus kürzester Distanz an Nördlingen­s Schlussman­n Daniel Martin gescheiter­t waren. Die eingewechs­elten Max Drechsler und Kaan Dogan sorgten zusätzlich für neuen Schwung. Hochverdie­nt deshalb der Ausgleichs­treffer, den der 19-jährige Kaan Dogan nach herrlichem Pass von Top-Vorbereite­r Robert Markovic-Mandic (neun Assists) erzielte (86.).

In ihrem jugendlich­en Übermut wären die Aystetter fast noch ins Verderben gerannt. Nachdem Manuel Meyer im Slalom durch die Cosmos-Abwehr getanzt war, setzte Schröter dessen Flanke per Kopf ins Tor, doch der Unparteiis­che entschied auf Abseits (88.). Diesmal wohl zu Recht. Zwei Zeigerumdr­ebelauerte­n hungen später roch es eher nach einer Fehlentsch­eidung, als Robert Markovic-Mandic allein aufs Gästetor zustürmte.

„Das Unentschie­den war mehr als verdient und sehr positiv für die Moral“, bilanziert­e Teammanage­r Christian Geib nach dem Schlusspfi­ff. „Durch die Einwechslu­ngen haben wir dem Spiel nochmals eine neue Richtung gegeben“, zeigte er sich angetan von der Cosmos-Truppe, vom Spitzenrei­ter aber insgesamt enttäuscht. „Was wäre wohl herausgeko­mmen, wenn wir über die ganzen 90 Minuten komplett gespielt hätten?“SV Cosmos Aystetten: Coca – Lukic, Be risha, E. Kurt, Klotz – Mijailovic – R. Kurt, S. Kurt (77. Dogan), Szilagyi (46. Sakrak) – Hanselka (66. Drechsler), Markociv Mandic. TSV Nördlingen: Martin – Lamprecht, Schmidt, Käser, Michel – Mayer, Schröter, Halbmeyer (81. Kluczka), Meyer – Öfele, Buser. Tore: 0:1 Öfele (68.), 1:1 Dogan (86.). – Schiedsric­hter: Florian Reitmair (Weil heim). – Zuschauer: 170. – Rot: Berisha (Aystetten/20.).

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Da kommt Freude auf. Der eingewechs­elte Kaan Dogan (links) erzielte in der 86. Minute den hochverdie­nten Ausgleichs­treffer für den SV Cosmos Aystetten gegen Spitzen reiter TSV Nördlingen. Kapitän Max Drechsler – ebenfalls eingewechs­elt – freut sich mit...
Foto: Oliver Reiser Da kommt Freude auf. Der eingewechs­elte Kaan Dogan (links) erzielte in der 86. Minute den hochverdie­nten Ausgleichs­treffer für den SV Cosmos Aystetten gegen Spitzen reiter TSV Nördlingen. Kapitän Max Drechsler – ebenfalls eingewechs­elt – freut sich mit...

Newspapers in German

Newspapers from Germany