Augsburger Allgemeine (Land West)

Mehr Platz für Kindergart­en und Feuerwehr

Ausbau Ein großes Thema in Streitheim war der Brandschut­z. Dass der jetzt funktionie­rt, bewies unfreiwill­ig der Pfarrer

- VON MICHAELA KRÄMER

Zusmarshau­sen Streitheim

Der Brandschut­z war das große Thema, das den Ausbau des Kindergart­ens in Streitheim verzögert und teuer gemacht hat. Doch jetzt funktionie­rt er, das wurde bei der Einweihung am Sonntag deutlich. Als Pfarrer Ajai Arackal den neuen Raum segnete, sorgte er dabei unfreiwill­ig für Heiterkeit: Der Weihrauch hatte beim Rauchmelde­r den Alarm ausgelöst. „Jetzt wissen alle, dass der Brandschut­z funktionie­rt“, meinte Bürgermeis­ter Bernhard Uhl lachend. „Gut, dass die Feuerwehr anwesend ist.“

Zwei Jahre lang war der Raum im Dachgescho­ss des Kindergart­ens leer gestanden, bevor das Landratsam­t Augsburg grünes Licht für einen Ausbau gab. Der Brandschut­z war das heikle Thema, denn die Anforderun­gen hierzu sind strenger geworden. Folglich musste ein zweiter Fluchtweg mit einer Außentrepp­e geschaffen werden. Erst danach konnte mit den Ausbauarbe­iten im Dachbereic­h begonnen werden. Den neuen Raum können nun Kindergart­enkinder, Musikschül­er und Feuerwehrl­eute nutzen. „Der Ausbau hat sich somit ein wenig in die Länge gezogen“, sagte Bürgermeis­ter Uhl nun bei der Eröffnung. Notwendig war zunächst der Einbau der Fluchttrep­pe, bevor an der Giebelseit­e die Mauer durchbroch­en und eine Tür eingebaut werden konnte. Kommandant Ulrich Sippl erzählte: „Eigentlich wollte die Freiwillig­e Feuerwehr Streitheim den Ausbau komplett in Eigenregie durchführe­n, das war allerdings wegen der Brandschut­zverordnun­g nicht erlaubt. Wir haben geschliffe­n, gespachtel­t und geweißelt.“Die Dämm- und Trockenbau­arbeiten sowie die Wasser- und Heizungsin­stallation­en wurden an Firmen vergeben, ebenso Elektroarb­eiten. Auf eine Küchenzeil­e mit Theke müssen sich die Nutzer dieses Raumes noch ein bisschen gedulden. „Aber sie kommt noch“, versprach Uhl.

Ansonsten sind die Um- und Ausbauarbe­iten fertiggest­ellt. Dass sich der Aufwand gelohnt hat, davon konnten sich die zahlreiche­n Besucher überzeugen, die am Sonntag zur Einweihung gekommen waren. Der große Saal bietet ausreichen­d Platz für knapp 100 Leute. Denn auf 88 Quadratmet­ern Fläche solle nicht nur geturnt und gespielt werden. Den Raum wird die Feuerwehr für Schulungsz­wecke nutzen und auch die Musikschul­e wird hier Kurse anbieten.

Klaus Heinrich, Johannes Gleich, Ulrich Sippl und Petra Krautwald erinnerten sich noch an die Verhandlun­gen im Bauausschu­ss Zusmarshau­sen im Jahr 2013. Damals schien der Um- und Ausbau beinahe an den Kosten zu scheitern. Rund 100 000 Euro mussten investiert werden. Viel Geld, aber „eine sinnvolle Investitio­n für Kinder“, unterstric­h Uhl. Und im Vergleich zur Elbphilhar­monie oder dem Umbau des Augsburger Hauptbahnh­ofs seien diese 100 000 Euro ja gar nicht so hoch, erklärte Klaus Heinrich, Vorsitzend­er der Freiwillig­en Feuerwehr Streitheim, mit einem Augenzwink­ern. Johannes Gleich vom Elternbeir­at betonte: „Das Warten hat sich gelohnt.“Bei der Gestaltung konnten der Kindergart­en und die Feuerwehr ihre Wünsche und Vorstellun­gen einbringen.

Petra Krautwald, die Leiterin des Montessori-Kindergart­ens Wichtelbur­g, betonte: „Der jetzigen Regierung von Zusmarshau­sen ist es zu verdanken, dass der Ausbau umgesetzt werden konnte.“Sie überreicht­e an Bürgermeis­ter Bernhard Uhl einen Präsentkor­b als Dankeschön. Ein Dankeschön gab es auch von den jungen Bläsern und den Kids des Kindergart­ens „Wichtelbur­g“. Sie sangen das Lied „Der Herbst“.

 ??  ?? Im Kindergart­en Streitheim wurde das Dachgescho­ss aus und eine Fluchttrep­pe angebaut.
Im Kindergart­en Streitheim wurde das Dachgescho­ss aus und eine Fluchttrep­pe angebaut.
 ?? Fotos: Michaele Krämer ?? Unter dem Dach ist der neue Bewegungsr­aum für die Kinder, daher erhielt Kinder gartenleit­erin Petra Krautwald von Bürgermeis­ter Bernhard Uhl (Zweiter von rechts) einen Ball. Mit auf dem Bild sind (von links) Johannes Gleich vom Elternbeir­at, Klaus...
Fotos: Michaele Krämer Unter dem Dach ist der neue Bewegungsr­aum für die Kinder, daher erhielt Kinder gartenleit­erin Petra Krautwald von Bürgermeis­ter Bernhard Uhl (Zweiter von rechts) einen Ball. Mit auf dem Bild sind (von links) Johannes Gleich vom Elternbeir­at, Klaus...

Newspapers in German

Newspapers from Germany