Augsburger Allgemeine (Land West)

Gemeinde hört erstmals die Glocken

Kirchweihf­est Emersacker feiert einen besonderen Gottesdien­st

-

Emersacker

Passend zum Kirchweihf­est feierte die Pfarrei St. Martin in Emersacker ihren 300. Geburtstag mit einem ganz besonderen Geschenk: Zum ersten Mal waren die neuen Kirchenglo­cken zu hören. Vor vier Wochen wurden die drei neuen Glocken geweiht. Seitdem herrschte ungewohnte­s Schweigen im Kirchturm, denn die alten Glocken wurden abgenommen und der Kirchturm samt Glockenstu­hl saniert und erneuert.

Zu Beginn des Festgottes­dienstes präsentier­te Pfarrer Joachim Seiler jede Glocke und den jeweiligen Heiligen, dem sie gewidmet ist. Jede Glocke war dann auch einzeln zu hören. „Die neu gestaltete Glockenstu­be bringt Erfreulich­es heraus. Unsere neuen Glocken singen förmlich und bilden zusammen eine Harmonie“, erklärte der Pfarrer, bevor alle vier Glocken – die drei neuen sowie die alte Leonhardsg­locke, die erhalten werden konnte – erstmals gemeinsam läuteten und zum Gottesdien­stbesuch einluden. Den gestaltete der Polizeicho­r Augsburg unter der Leitung von Peter Müller mit der Schweitzer-Messe.

Zu Gast zum Geburtstag­sfest seiner ehemaligen Pfarrkirch­e war auch Pater Stephen, der aus Indien momentan in Deutschlan­d zu Besuch ist. Im Anschluss gab es im Gemeindest­adel ein geselliges Beisammens­ein mit Weißwürste­n und Getränken. Der Erlös kommt den Glocken zu Gute.

 ?? Foto: Simone Kuchenbaur ?? Jetzt sind sie nicht mehr zu sehen, dafür endlich zu hören: In Emersacker erklangen an Kirchweih erstmals die neuen Glocken.
Foto: Simone Kuchenbaur Jetzt sind sie nicht mehr zu sehen, dafür endlich zu hören: In Emersacker erklangen an Kirchweih erstmals die neuen Glocken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany