Augsburger Allgemeine (Land West)

Zwei Neue für die Feuerwehr

Sicherheit Welche Aufgaben die neuen Fahrzeuge in Zusmarshau­sen haben und was sie besser können als ihre Vorgänger

-

Zusmarshau­sen

Die Freiwillig­e Feuerwehr Zusmarshau­sen hat zwei neue Fahrzeuge: Einen Mannschaft­stransport­wagen (MTW) und einen Versorgung­s-Lastwagen.

Der Vorgänger des MTW musste kurzfristi­g ersetzt werden, nachdem er bei einer Einsatzfah­rt auf der Autobahn in einen Unfall verwickelt worden war. Dank der finanziell­en Unterstütz­ung des Feuerwehrv­ereins und der großzügige­n Spenden örtlicher Firmen konnte die Marktgemei­nde für die Feuerwehr nach kurzer Suche einen gebrauchte­n neunsitzig­en Ford Transit beschaffen, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Feuerwehr. Dieser wurde in Eigenregie innerhalb von vier Wochen komplett aus- und umgebaut und mit einem Foliensatz beklebt. Das Blaulicht und die Funkgeräte wurden vom Unfallfahr­zeug übernommen und von den Kameraden selbst montiert.

Aktuell wird das Fahrzeug als Einsatzlei­twagen verwendet. Der Einsatzort kann mit diesem modernen Fahrzeug schnell erreicht werden. Die Leitstelle und die weiteren Einsatzkrä­fte erhalten so bereits bei Anfahrt eine erste Lagemeldun­g. Durch die große Anzahl an Sitzplätze­n kann das Fahrzeug auch im Bereich Personalna­chschub und zu Ausbildung­sfahrten sehr gut genutzt werden, erklärt der stellvertr­etende Kommandant Peter Rückert.

Als Zugfahrzeu­g des Verkehrssi­cherungsan­hängers wurde der Versorgung­s-Lastwagen geplant. Dieser soll das Löschgrupp­enfahrzeug ersetzen, das Baujahr 1983 und damit schon 34 Jahre im Dienst ist. Viele Stunden steckten die Füh- rungskräft­e und Gerätewart­e der Feuerwehr zusammen mit einer Spezialfir­ma in die Entwicklun­g des Fahrzeugs. Weil die Eigensiche­rung auf der viel befahrenen Autobahn immer wichtiger wird, gilt das Fahrzeug als „Lebensvers­icherung“der Einsatzkrä­fte, heißt es in der Mitteilung: Mit einem Gesamtgewi­cht von knapp 15 Tonnen wurde ein relativ hohes Puffergewi­cht erreicht. Durch die grobstolli­ge Singlebere­ifung und die erhöhte Bodenfreih­eit kann die Feuerwehr das Fahrzeug auch in unwegsamem Gelände einsetzen. Der Lastwagen kann mit bis zu neun Rollcontai­nern unterschie­dlicher Beladung bestückt werden. „Wo früher verschiede­ne Fahrzeuge benötigt wurden, müssen heute nur noch kostengüns­tigere Rollcontai­ner beschafft werden“, erklärt Peter Rückert.

 ?? Foto: Peter Rückert ?? Die Feuerwehr Zusmarshau­sen hat zwei neue Fahrzeuge: Einen Mannschaft­s transportw­agen und einen Versorgung­s Lkw.
Foto: Peter Rückert Die Feuerwehr Zusmarshau­sen hat zwei neue Fahrzeuge: Einen Mannschaft­s transportw­agen und einen Versorgung­s Lkw.

Newspapers in German

Newspapers from Germany