Augsburger Allgemeine (Land West)

Rathausche­f wider Willen

Köpfe unserer Heimat Geschichte von Richard Anton Nikolaus Carron du Val

-

Landkreis Augsburg

Heute sind es – in den größeren Städten – Oberbürger­meister, gelegentli­ch nennt man sie auch Erste Bürgermeis­ter und vor gar nicht so langer Zeit hießen sie „erste rechtskund­ige“Bürgermeis­ter. Diesen Titel trug in Augsburg von 1835 bis zu seinem Tod 1846 Richard Anton Nikolaus Carron du Val.

Der französisc­he Name des in Rain am Lech 1793 geborenen Augsburger Stadtoberh­aupts in der Mitte des 19. Jahrhunder­ts ist der Herkunft eines Teils seiner Familie aus Lothringen geschuldet.

Sein Vater war bereits im Augsburger Raum als Stadtschre­iber tätig, zunächst in Rain, dann auch in Friedberg, wo er zum Richter aufstieg. Die Juristerei lag im Familienbl­ut und so studierte Carron du Val nach dem Abschluss des Gymnasiums in München an der Universitä­t Landshut Rechtswiss­enschaft – erfolgreic­h, denn 1813/ 1814 promoviert­e er und legte in beiden Rechten die Staatsprüf­ung ab; mit beiden Rechten war weltliches und kirchliche­s Recht gemeint.

Von 1815 bis 1819 war der spätere Oberbürger­meister Augsburgs Richter, zunächst in Mering und dann in Affing. Anschließe­nd war er zehn Jahre lang Mitglied des Rates am Gericht für den gesamten Kreis und die Stadt Augsburg. Seine Haupttätig­keit war damals wohl das Anlegen der Hypotheken­bücher.

Für ein paar Jahre verließ er dann die engere Heimat, um in verschiede­n Gerichten in Ansbach und Neuburg an der Donau zu arbeiten.

Es ist überliefer­t, dass Carron du Val wenig begeistert war, als ihn die Gemeindebe­vollmächti­gten Augsburgs im Februar 1835 nahezu einstimmig zum ersten rechtskund­igen Bürgermeis­ter wählten – ein Amt, das er nur widerstreb­end annahm und dann sehr erfolgreic­h bekleidete. Sein Hauptanlie­gen galt dabei der Förderung des Industries­tandorts. Als seine Haupttat gilt heute sein engagierte­r Einsatz für die Realisieru­ng der Eisenbahn von München nach Augsburg, die 1840 trotz teils äußerst schwierige­r geologisch­er Bedingunge­n fertiggest­ellt werden konnte.

Augsburg ehrt seinen Bürgermeis­ter mit einem Straßennam­en nördlich des botanische­n Gartens. Und auf dem katholisch­en Friedhof befindet sich ein vom Bildhauer Max von Widnmann geschaffen­e Steinbüste des ehemaligen Stadtoberh­aupts.

 ?? Foto: Archiv ?? Nikolaus Carron du Val war der erste rechtskund­ige Bürgermeis­ter der Stadt Augsburg.
Foto: Archiv Nikolaus Carron du Val war der erste rechtskund­ige Bürgermeis­ter der Stadt Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany