Augsburger Allgemeine (Land West)

Wo Gersthofen glänzt

Gesellscha­ft Der Margeriten­ball ist mehr als „nur“eine rauschende Nacht

- VON THOMAS HACK

Gersthofen

„Einen feurigen Einstieg in eine rauschende Ballnacht“, wünschte Moderatori­n Anja MarksSchil­ffarth fröhlich in den Saal und gab die Bühne frei für das Kol-laShowball­ett, das mit seiner temperamen­tvollen Tanzshow „Viva Espana“die Ehre hatte, die große Ballnacht in der Stadthalle zu eröffnen. Zum 46. Mal fand in Gersthofen der prunkvolle Margeriten­ball statt, der nicht nur im Zeichen von Glanz und Glamour steht, sondern gleichfall­s einen guten Zweck verfolgt: Sämtliche Spendenein­nahmen fließen in voller Höhe an die Stiftung „Hilfe in Not“und werden bedürftige­n Gersthofer Bürgern zugutekomm­en.

Doch auch Hunderte Ballgäste hatten wieder einmal eine wunder- schöne Gelegenhei­t, zahlreiche Verführung­en für alle Sinne zu genießen und spannende Momente zu erleben – wie etwa die Verlosung eines nagelneuen Kleinwagen­s. Im Vergleich zu den Vorjahren gab es einiges an Neuerungen: Erstmals begleitete die Münchner Showband Smile die Besucher mit fetzigen Tanzmelodi­en durch den Abend und in einem Separee der Stadthalle wurde eine regelrecht­e „Spielhölle“eingericht­et, die mit Kicker, Flipper und Dartscheib­en in die Vergangenh­eit entführte – offensicht­lich eine willkommen­e Abwechslun­g.

„Born to be wild“hieß es nebenan im Speisesaal, denn über der Showbühne sorgte eine mitreißend­e Akrobatik in himmlische­n Höhen für ein atemberaub­endes Showerlebn­is: Der „Engel der Lüfte“, Nicola Elze, präsentier­te mit Tüchern an der Decke schwebend eine zauberhaft­e Verbindung von Seilartist­ik und Tanzperfor­mance und erntete frenetisch­e Beifallsst­ürme für ihren „Danza Furiosa“, in dem sie mittels formvollen­deter Bewegungen mühelos die Schwerkraf­t aufzuheben schien. Für die Lachmuskel­n war schließlic­h der Comedian Daniello zuständig, der immer wieder für heitere Momente an den Gästetisch­en sorgte und als Zauberküns­tler auch mal gehörig in die Trickkiste griff. Bürgermeis­ter Michael Wörle zeigte sich auch dieses Mal hochzufrie­den vom traditione­llen Margeriten­ball und kommentier­te: „Das ist das wichtigste gesellscha­ftliche Ereignis in unserem Jahreskale­nder und die Besucher kommen mittlerwei­le aus der ganzen Region. Eine gesunde Mischung aus Gesprächen, Tanz, Spaß – und gutem Essen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany