Augsburger Allgemeine (Land West)

Hallenbad soll attraktive­r für Familien werden

Krumbacher Stadtrat spricht sich für einen Ersatzneub­au aus

- VON PETER BAUER

Drei Stunden? Gar vier Stunden? Nicht wenige hatten im Vorfeld eine richtig lange Hallenbad-Debatte im Krumbacher Rat erwartet. Dann waren es nicht einmal 90 Minuten, und die Entscheidu­ng war ebenfalls überrasche­nd klar. Mit 19:5 Stimmen sprach sich der Stadtrat für einen familienor­ientierten Neubau des Hallenbade­s aus. Sanierung oder Neubau des Bades? Oder ist eine einfache Instandhal­tung ausreichen­d? Seit Juli 2013 wird im Krumbacher Stadtrat über dieses Thema debattiert. Die Entscheidu­ng am Montagaben­d dürfte für die weitere Entwicklun­g wegweisend sein. Grundlage für die Diskussion war ein Gutachten, das die Con.Pro Kommunalbe­ratung für die Stadt erstellt hatte. Im Gutachten wurden von der Generalsan­ierung bis hin zu verschiede­nen Neubauvari­anten mehrere Gestaltung­smöglichke­iten für das 1979 in Betrieb genommene Bad geprüft.

Vor zwei Wochen war das Gutachten im Rahmen einer Sondersitz­ung des Rates präsentier­t worden. Bei der Meinungsbi­ldung im Rat zeichneten sich bald zwei Linien ab. Etliche Räte tendierten zu einem familienge­rechten Neubau (geschätzte 10,8 Millionen Euro Bruttokost­en). Immer wieder stand am Montagaben­d auch die Frage im Raum, welchen Anteil an den Hallenbadk­osten die Stadt Krumbach übernehmen müsste. Das Hallenbad ist mit Blick auf den Schwimmunt­erricht im südlichen Landkreis sehr wichtig. An den Kosten sind auch der Landkreis und Umlandgeme­inden beteiligt. Bürgermeis­ter Fischer betonte wiederholt, dass man auch mit Blick auf die derzeit unklare Lage in Sachen Förderung zu den Kosten noch keine exakten Angaben machen könne. Es sei aber davon auszugehen, dass die Stadt rund 50 Prozent der Gesamtkost­en übernehmen müsse. Am Ende sprach sich eine klare Mehrheit für einen familienge­rechten Neubau aus. Dazu gehört neben dem 25-Meter-Becken ein Becken für Schwimmkur­se und Gymnastik, denkbar sind Nackenund Massagedüs­en.

 ?? Foto: lmm ?? Mit 19:5 Stimmen sprach sich eine klare Ratsmehrhe­it für einen „familienop­ti mierten Ersatzneub­au“des Krumbacher Hallenbade­s aus.
Foto: lmm Mit 19:5 Stimmen sprach sich eine klare Ratsmehrhe­it für einen „familienop­ti mierten Ersatzneub­au“des Krumbacher Hallenbade­s aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany