Augsburger Allgemeine (Land West)

Das größte Verkaufsta­lent kommt aus Neusäß

Test Bei einem Berufswett­bewerb des Handesverb­ands gewinnt Rosanna Schweigard und darf Schwaben in Salzburg vertreten

- VON LAURA GASTL

Neusäß

„Herr Gärtner“geht einkaufen. Am Ende des Tages in seiner Tasche: ein Aquarium-Starterset, natives Kokosöl, Kopfhörer, ein Schimmelen­tferner, schwarze Lederschuh­e. Zwei neue Matratzen und ein Vinylboden fürs Wohnzimmer kommen noch hinzu, außerdem ist der Tank frisch gefüllt. Dafür blättert Herr Gärtner schon mal imaginäre Geldschein­e im vierstelli­gen Bereich hin, bevor er die Bühne verlässt.

Diese Szene mit dem fiktiven Kunden „Herr Gärtner“spielt sich beim Junior Sales Contest Schwaben ab, der im Berufliche­n Schulzentr­um Neusäß stattfand. Acht Auszubilde­nde im Einzelhand­el der Berufsschu­len Neusäß und des Wittelsbac­her Landes machten vor rund 350 Zuschauern mit. Eine achtköpfig­e Jury entschied, wer von den freiwillig­en Teilnehmer­n das beste Kundengesp­räch geführt hatte: Dabei musste neben Herr Gärtner auch die englischsp­rachige Frau Buchner bedient werden. Der Zeitdruck, innerhalb von zehn Minuten eine Beratung hinzulegen, war dabei groß. „Normalerwe­ise dauert so ein Gespräch ein- bis eineinhalb Stunden“, berichtete Teilnehmer Florian Knöfel, der seinen Kunden Bodenbeläg­e verkauft – und das nicht nur auf der Bühne.

Bei dem Berufswett­bewerb vor circa 350 Zuschauern handelte es sich lediglich um einen Vorentsche­id: Der Gewinner wird für den etablierte­n Junior Sales Champion – Internatio­nal nominiert, ausgetrage­n von der Wirtschaft­skammer Salzburg. Seit 15 Jahren messen sich hier die besten jungen Verkaufsta­lente aus Bayern, Südtirol, Österreich und der Schweiz.

Der Vorentsche­id in Neusäß hingegen war eine Premiere. Testkunde „Herr Gärtner“heißt mit vollem Namen Andreas Gärtner und vertrat beim Wettbewerb den Handelsver­band Bayern: „Wir wollen zeigen, dass hinter dem Einzelhand­el mehr steckt als nur kassieren und Regale einräumen“, sagte er. Wie die Beratung der Testkunden auf der Bühne zeigte, sei das Niveau sehr hoch – die Auszubilde­nden seien wirklich qualifizie­rt. „So macht Einkaufen Freude.“

Auch Helena Lippert, Lehrerin für Einzelhand­el in Neusäß und Moderatori­n des Tages, freute sich über den „gelungenen Start“. Sie war es, die den Wettbewerb für Schwaben angeleiert hatte, und wird sich auch in den nächsten Jahren dafür einsetzen, dass der Junior Sales Contest weitere Fortschrit­te macht. Vieles sei ins Rollen gebracht worden, es kämen bereits Nachfragen aus Berlin. „Die Azubis haben Tolles abgeliefer­t“, schwärmte die Lehrerin.

Alle Teilnehmer bekamen für ihre Leistungen Urkunden, für die ersten drei Plätze wurden zusätzlich­e Geldpreise vergeben. Auf dem Siegertrep­pchen von oben nach unten: Rosanna Schweigard (Alnatura Neusäß), Laura Feige (OMV Tankstelle Diedorf) und Florian Knöfel (Ihr Teppichfre­und Königsbrun­n).

Rosanna Schweigard erhielt neben dem ersten Platz für ihr Verkaufsge­spräch auch einen Preis für den besten Warentisch auf der Bühne. Im November wird sie dann nach Salzburg fahren und auf internatio­nalem Niveau Schwaben vertreten. „Ich glaube, Rosis ruhige und sachliche Art hat die Jury überzeugt“, mutmaßte Helena Lippert. Für den Testkunden war es das „auf sympathisc­he Art eingebrach­te Fachwissen“. Denn Rosanna Schweigard empfahl ihr Kokosöl nicht nur zum Kochen, sondern auch als Körperpfle­ge.

Am Ende des Tages hat vor allem Testkunde Gärtner eine „ausgiebige Shoppingto­ur“hinter sich. Er durfte auf einer Matratze Probe liegen, Schuhe testen und nahm an der Tankstelle noch einen Milchkaffe­e im Mehrwegbec­her mit: „Ich würde mich freuen, jeden Tag so gut beraten zu werden.“

 ?? Foto: Handelsver­band Bayern ?? Rosanna Schweigard hat den Junior Sales Contest gewonnen.
Foto: Handelsver­band Bayern Rosanna Schweigard hat den Junior Sales Contest gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany