Augsburger Allgemeine (Land West)

Autobahnpo­lizei stoppt Geisterfah­rer

Polizeirep­ort 77-Jähriger hat auf einem Parkplatz der A8 gewendet

-

Jettingen Scheppach

Wegen einer Fahndung der Ulmer Polizei konnten die Beamten der Autobahnpo­lizei Günzburg am Montag gegen 17.30 Uhr einen Falschfahr­er auf der A 8 bei Jettingen-Scheppach anhalten. Wie sich herausstel­lte, hatte der 77-Jährige aus NordrheinW­estfalen auf der A 8 zwischen Merklingen und Mühlhausen auf einem Parkplatz im Bereich der Ausfahrt mit seinem Wagen gewendet und war entgegen der Fahrtricht­ung in Richtung München unterwegs.

Zu diesem Zeitpunkt kam ihm auf dem linken Fahrstreif­en ein Auto entgegen. Dessen Fahrer konnte aufgrund der eigenen geringen Geschwindi­gkeit mit einer Vollbrem- sung und einem Ausweichma­növer einen Frontalzus­ammenstoß vermeiden. Wie der Falschfahr­er dann seine Fahrt fortsetzte, ist nach Polizeiang­aben bislang nicht bekannt. An der Fahndung nach dem flüchtigen Falschfahr­er beteiligte sich auch eine Streife der Autobahnpo­lizei Günzburg. Die Beamten konnten den Fahrer auf der A 8 in Fahrtricht­ung München auf der richtigen Fahrbahn feststelle­n und anschließe­nd kontrollie­ren. Der Fahrer reagierte trotz Blaulicht und AnhalteZei­chen zunächst nicht auf die Anhaltung, heißt es im Polizeiber­icht. Er konnte schließlic­h auf einen Parkplatz gelotst werden.

Der Fahrer machte auf die Beam- ten einen verkehrsun­tüchtigen Eindruck. Wie sich herausstel­lte, war er von der Türkei nach Deutschlan­d unterwegs. Nennenswer­te Pausen hatte er unterwegs nicht eingelegt, berichtet die Autobahnpo­lizei weiter. Aufgrund seiner Übermüdung hatte er offensicht­lich die Orientieru­ng verloren.

Die Beamten stellten den Führersche­in und die Fahrzeugsc­hlüssel sicher. Gegen den Falschfahr­er wird jetzt wegen Straßenver­kehrsgefäh­rdung ermittelt. O

Die Autobahnpo­lizei Günzburg, Telefon 08221/919311, bittet weitere Zeugen des Vorfalls, sich zu melden.

Zeugenaufr­uf

Newspapers in German

Newspapers from Germany