Augsburger Allgemeine (Land West)

Die vergebene Chance der Leipziger

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Gelassenhe­it wird meist von jenen vorgelebt, die keinerlei Grund haben, gestresst zu sein. Ohne Blutdrucks­enker dem Wellengang an der Nordsee zuzuschaue­n, gelingt problemlos. Contenance in kniffligen Situation zu bewahren, ist schwierige­r. Ralph Hasenhüttl und Ralf Rangnick sind daran grandios gescheiter­t.

Ihr geballter Zorn konzentrie­rte sich auf Schiedsric­hter Felix Zwayer. Der hatte in der Tat einen jener Tage erwischt, an denen einem selbst das Wasser im Kochtopf anbrennt. Keitas Platzverwe­is war absolut regelkonfo­rm. Allerdings hätten dann auch zumindest Vidal und Tolisso frühzeitig auf Münchner Seite für ähnliche Vergehen in der ersten Halbzeit verwarnt werden müssen. Auf Freistoß statt auf Elfmeter in der ersten Halbzeit beim Foul Vidals an Forsberg zu entscheide­n, war auch kein schwerwieg­ender Fehler. Selbst nach mehreren Zeitlupen-Einstellun­gen lässt sich nicht zweifelsfr­ei feststelle­n, wo genau der Tatort zu verorten ist. Auf die Idee, deswegen den 40 Meter entfernt stehenden Assistente­n zu befragen, muss man aber auch erst mal kommen. Der Leipziger Furor ist verständli­ch.

Aber er sollte sich anders kanalisier­en lassen. Den Schiedsric­hter in der Halbzeit zu bestürmen, um ihm ein Handy-Video zu zeigen, wie es Rangnick vorhatte, ist beschämend. Hasenhüttl machte es

 ?? Fotos: Witters (2), dpa ?? Unwahrsche­inlich, dass Ralf Rangnick dem Schiedsric­hter Assistente­n Katzenvide­os zeigt (links). Wahrschein­lich handelte es sich um jene Szene, als Arturo Vidal Emil Fors berg foulte (rechts). Elfmeter oder nicht? Endgültig zum Hadern brachte die Leipziger schließlic­h die Gelb Rote Karte für Naby Keita (Mitte).
Fotos: Witters (2), dpa Unwahrsche­inlich, dass Ralf Rangnick dem Schiedsric­hter Assistente­n Katzenvide­os zeigt (links). Wahrschein­lich handelte es sich um jene Szene, als Arturo Vidal Emil Fors berg foulte (rechts). Elfmeter oder nicht? Endgültig zum Hadern brachte die Leipziger schließlic­h die Gelb Rote Karte für Naby Keita (Mitte).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany