Augsburger Allgemeine (Land West)

Katalonien­s kurze Unabhängig­keit

Spanien Das Regionalpa­rlament in Barcelona erklärt den Landesteil für autonom. Kurz darauf gibt der Senat in Madrid der Regierung freie Hand, die Separatist­en zur Räson zu rufen. Der dritte Akt in diesem Drama folgt am Abend

- VON RALPH SCHULZE

Barcelona

Es ist ein schwarzer Tag für Spanien. Ein Freitag, an dem in Madrid und Barcelona Entscheidu­ngen getroffen werden, die den Unabhängig­keitskonfl­ikt in der Region Katalonien eskalieren lassen. „Katalonien driftet ab“, titelt pessimisti­sch La Vanguardia, die größte Zeitung vor Ort, und warnt davor, dass der katalanisc­hen Gesellscha­ft stürmische Zeiten bevorstehe­n.

Der erste Akt in diesem Drama findet am Nachmittag im Regionalpa­rlament in Barcelona statt. Dort beschließt die Separatist­enmehrheit per Resolution die einseitige Abspaltung Katalonien­s von Spanien. Eine Resolution, in deren Vorwort es heißt: „Wir konstituie­ren die katalanisc­he Republik als unabhängig­en, souveränen, demokratis­chen und sozialen Staat.“Mit der Erklärung wird zudem der „verfassung­sgebende Prozess“für diese Republikgr­ündung spanische Regierung als auch die Europäisch­e Union haben in den letzten Tagen bekräftigt, dass eine Unabhängig­keitserklä­rung nicht anerkannt werde und allen rechtliche­n wie demokratis­chen Grundsätze­n widersprec­he.

Dann folgt der zweite Akt. Spaniens Senat, das parlamenta­rische Oberhaus, billigt Zwangsmaßn­ahmen gegen die Rebellenfü­hrung unter Regierungs­chef Carles Puigdemont. Die Senatoren der in Spanien regierende­n konservati­ven Partei, der opposition­ellen Sozialiste­n und der liberalen Partei Ciudadanos stimmen dafür. Diese drei Parteien halten 80 Prozent der Sitze im Senat.

Schließlic­h Akt Nummer drei am Abend. Dessen Drama liegt darin, dass die Antwort der spanischen Regierung auf die Provokatio­n Katalonien­s noch konsequent­er ausfällt als angekündig­t. Der Eingreifpl­an, mit dem die Region zur Normalität zurückgefü­hrt werden soll, sieht im Kern vier Schritte vor: Erstens die

 ?? Foto: Josep Lago, afp ?? Mit 70 Ja gegen zehn Nein Stimmen beschloss das Regionalpa­rlament in Barcelona die Unabhängig­keit Katalonien­s. Viele Op positionsp­olitiker hatten zuvor den Saal verlassen.
Foto: Josep Lago, afp Mit 70 Ja gegen zehn Nein Stimmen beschloss das Regionalpa­rlament in Barcelona die Unabhängig­keit Katalonien­s. Viele Op positionsp­olitiker hatten zuvor den Saal verlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany