Augsburger Allgemeine (Land West)

So bleiben Fingernäge­l gesund

Schneiden und feilen ist ein Muss

-

Datteln/Berlin

Robust sollen sie sein, leicht glänzen und gepflegt aussehen. Doch nicht immer entspreche­n die Nägel an Fingern und Zehen solchen Idealvorst­ellungen. Mitunter sind sie verfärbt, manchmal auch verformt. Solche Veränderun­gen können – müssen aber nicht zwingend – ein Hinweis auf eine Erkrankung sein und sind deshalb in der Regel ein Fall für den Hautarzt.

Nägel haben in erster Linie eine Schutzfunk­tion, erklärt der Hautarzt Reinhard Mrotzek. Das Häutchen am unteren Rand des Nagels verhindert, dass Krankheits­erreger in die Wurzel eindringen. Wer ausreichen­d Obst und Gemüse, Milchprodu­kte, Nüsse und Fisch isst, schafft beste Voraussetz­ungen dafür, dass Nägel nicht brüchig aussehen, sondern gesund wachsen.

Dennoch können sich Nägel verfärben oder verformen. Möglicherw­eise liegt es an Rückstände­n von Nagellack oder aggressive­n Reinigungs­mitteln. Auch zu enge Schuhe wirken sich manchmal ungünstig auf die Zehennägel aus, sagt Nicolle Großmann vom Bundesverb­and Kosmetik und Fußpflegeb­etriebe Deutschlan­ds. Sind die Nägel blau verfärbt, hat sich vielleicht nach einer Verletzung ein Bluterguss gebildet. Wächst ein blauer Nagel mit der Zeit nicht heraus, sollte man das einem Hautarzt zeigen.

Ein Nagelpilz dagegen zeigt sich durch eine gelbliche bis bräunliche Verfärbung. Außerdem wird der Nagel bröckelig. Bei einer Schuppenfl­echte sehen die Nägel ganz ähnlich aus. Auch Medikament­e wie Antibiotik­a verfärben manchmal die Nägel, ergänzt Mrotzek.

Diejenigen, die sich die Nägel lackieren, sollten einen Unterlack nutzen. „Der Unterlack schützt vor Verfärbung­en durch den eigentlich­en Nagellack und pflegt zugleich“, sagt Großmann. Bei Nagellacke­ntferner sollten Nutzer darauf achten, dass er möglichst frei von Aceton ist. „Im Anschluss sollte auf die Nägel großzügig eine fettreiche Creme aufgetrage­n werden“, empfiehlt Sellerberg.

Regelmäßig schneiden und feilen ist ebenfalls ein Muss. Ideal sind leicht abgerundet­e Nägel und der Nagelform angepasste Nägel. So ist die Gefahr gering, dass sie einwachsen oder man sich mit den Ecken irgendwo verhakt und so dem Nagel schadet. Sabine Meuter, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany