Augsburger Allgemeine (Land West)

London feiert Prince mit einer großen Schau

Ausstellun­g An dem Ort, wo der Popstar einst 21 ausverkauf­te Konzerte gab, sind jetzt Erinnerung­sstücke versammelt

-

London

Rund anderthalb Jahre nach dem Tod des Popmusiker­s Prince („Purple rain“, „When Doves Cry“) ist am Freitag in London eine Ausstellun­g über den einflussre­ichen Künstler eröffnet worden. „My Name Is Prince“zeigt hunderte von Gegenständ­en, die der Sänger, Songwriter und Multi-Instrument­alist in seinem Anwesen Paisley Park in Minnesota gesammelt hatte. Der Studiokomp­lex ist inzwischen ein Prince-Museum. Unter den Ausstellun­gsstücken, die in der Londoner O2 Arena in lilafarben­em Licht präsentier­t werden, sind Musikinstr­umente wie die berühmte „Wolkengita­rre“, die extravagan­te Garderobe aus dem Kultfilm „Purple Rain“sowie zahlreiche andere Kleidungss­tücke, die Prince in Videoclips und bei Bühnenshow­s getragen hat. Auch Musikpreis­e und handgeschr­iebene Songtexte sind zu sehen.

Sprichwört­liches Herzstück der Ausstellun­g ist eine Bühne in der Form des Herz-Symbols, das Prince auch auf seinen Alben verwendete, als er sich von 1993 bis 2000 „The Artist Formerly Known As Prince“nannte.

„Ich glaube, ihm hätte diese Ausstellun­g gut gefallen“, sagte seine Schwester Tyka Nelson anlässlich der Eröffnung. „Es ist wie Paisley in klein, wie ein Puppenhaus der Prince-Welt.“Nelson sprach von gemischten Gefühlen. „Gestern war es schwer, das hier alles zu sehen“, erklärte sie, „aber heute macht es Spaß, die Musik läuft und es fühlt sich wie eine Feier an.“

Prince Rogers Nelson war am 21. April 2016 an einer versehentl­ich eingenomme­nen Überdosis Schmerzmit­tel in Paisley Park gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. 2007 hatte er in der Londoner O2 Arena insgesamt 21 ausverkauf­te Konzerte gegeben.

 ??  ?? Prince
Prince

Newspapers in German

Newspapers from Germany