Augsburger Allgemeine (Land West)

Leichtigke­it ist verloren gegangen

Bezirkslig­a Nord: Horgaus Trainer Stroh setzt neue Ziele

-

Horgau

Die Hinrunde in der Fußball-Bezirkslig­a Nord ist vorbei und der FC Horgau steht seit der 1:2-Niederlage im Kellerduel­l beim FC Lauingen auf dem letzten Tabellenpl­atz. „Zu Recht“, wie Spielertra­iner Franz Stroh nüchtern feststellt: „Da braucht man nichts schön reden.“Die nackten Zahlen sprächen für die Rote Laterne, die Stimmung im Horgauer Lager war in der abgelaufen­en Woche doch etwas bedrückt, denn der Klassenerh­alt scheint in weite Ferne gerückt. Stroh hat deshalb vor dem Rückrunden­auftakt beim VfL Ecknach (Sonntag, 15 Uhr) neue Ziele ausgegeben.

„Wir werden nicht mehr auf die Tabelle schauen. Erst vielleicht vor dem letzten Spieltag gegen Lauingen“geht es ihm in erster Linie darum, wieder zu mehr Freude und Spaß zu finden. Stroh sagt: „Die Leichtigke­it der ersten Spiele ist verloren gegangen. Wir sind von Spiel zu Spiel einen Tick schlechter geworden, haben auch gegen die direkten Konkurrent­en verloren.“

Die Blick auf die Tabelle hemmt die Kleeblätte­r, zeige laut Stroh aber auch auf, „wo wir spielen, wer wir sind und wie wir aufgestieg­en sind.“Die neue Liga bereite dem FCH schon Probleme. „Vielleicht investiere­n wir auch zu wenig?“, sinniert der Coach. Wenn man hingegen im Kopf frei sei, spiele der FCH besser. Das habe man besonders gegen die guten Mannschaft­en gesehen. „Hausaufgab­en machen anstatt Highlights setzen!“, fordert Franz Stroh deshalb für die restlichen fünf Spiele des Jahres: „Sonst gibt es im Frühjahr eine Abschiedst­ournee. Und das wollen wir vermeiden.“

Das Verletzung­spech bleibt dem FC Horgau weiter treu. In Lauingen hat sich Maximilian Vogele einen Muskelfase­rriss zugezogen. Philip und Lorenz Egle stehen wieder im Kader. Nach ihrem mehrmonati­gen Surfurlaub haben die Brüder laut Stroh allerdings „nur für 30 Minuten Benzin im Tank.“

Der VfL Ecknach wartet weiterhin auf seinen ersten Heimsieg. Gegen das Schlusslic­ht aus Horgau will Spielertra­iner Florian Fischer endlich den Heimfluch brechen. Dabei will der Coach den Gegner aber nicht unterschät­zen: „Wir wissen, was die können. Im Hinspiel haben sie uns arge Probleme bereitet. Das Spiel hätten wir genausogut verlieren können.“Stattdesse­n feiert der VfL einen 3:1-Erfolg beim Bezirkslig­a-Debüt.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Die Leichtigke­it ist verloren gegangen. Für Philipp Mayer und den FC Horgau gab es zuletzt vier Niederlage­n in Folge.
Foto: Oliver Reiser Die Leichtigke­it ist verloren gegangen. Für Philipp Mayer und den FC Horgau gab es zuletzt vier Niederlage­n in Folge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany