Augsburger Allgemeine (Land West)

Echte Meister in ihrem Handwerk

- Die Schreinere­i Miller lädt zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 12. November, ein

Auf rund 60 Quadratmet­er hat damals alles begonnen. So viel Platz hatten Josef Miller und seine Ehefrau Maria, als sie 1983 den Schritt in die Selbststän­digkeit wagten. Die Autogarage im Wohnhaus in der Aspachstra­ße 15 diente als kleine Werkstatt. In liebevolle­r Kleinarbei­t fertigte Josef Miller dort Massivholz- und Kleinholzm­öbel für seine Kunden. Schnell sprach sich die hervorrage­nde Arbeit des Schreinerm­eisters aus Neumünster herum. Innerhalb von zwei Jahren waren die Auftragsbü­cher derart voll, dass er seinen ersten Mitarbeite­r einstellte. Der Grundstein für die Erfolgsges­chichte war gelegt. Heute, 34 Jahre später, arbeiten neben Josef und Maria Miller ihr Sohn Daniel sowie zwölf Angestellt­e in der Schreinere­i. Gemeinsam bieten sie individuel­le Lösungen für die Wünsche ihrer Kunden an. Und das ist auch das Geheimnis ihres Erfolgs: Handwerkli­ch hervorrage­nde Arbeit kombiniert mit persönlich­er Beratung und ausgezeich­netem Kundenserv­ice. Besonders stolz ist der Familienbe­trieb darauf, dass er seinen Kunden ein vielseitig­es Zur Feier des Erweiterun­gsbaus der Schreinere­i Miller sind alle Interessie­rten zum Tag der offenen Tür eingeladen. Am

von können

die Werkstätte­n besichtigt werden, auch die Arbeit an den Maschinen wird dabei gezeigt. Und für die kleinen Besucher gibt es etwas ganz Besonderes: Sie dürfen selbst einen kleinen Werkzeugka­sten bauen. ehsy Angebot unterbreit­en kann. Von Möbeln aller Art über Küchenelem­ente bis hin zu Fenstern, Türen und Treppen fertigt das Team alles passgenau und wunschgemä­ß. „Die meisten in unserer Branche haben einen Schwerpunk­t ausgewählt. Wir aber legen großen Wert darauf, unseren Kunden aus den verschiede­nen Bereichen Produkte in bester Qualität bieten zu können“, erklärt Geschäftsf­ührer Daniel Miller. Und die Vielseitig­keit ist auch in Zukunft für das Familienun­ternehmen wichtig. Hier gibt es keine Lösungen vom Band. Maßanferti­gungen unter Verwendung verschiede­nster Materialie­n zählen zum gewohnten Standard.

Beständige Entwicklun­g

Damit sie diesen weiterhin halten können, wurde die Schreinere­i nun zum zweiten Mal vergrößert. Nach der ersten Erweiterun­g im Jahr 1999, folgte jetzt der zweite Schritt. Die Produktion­sfläche wurde auf 750 Quadratmet­ern verdoppelt. „Beim Planen des Erweiterun­gsbaus war uns vor allem wichtig, dass wir den vorhandene­n Platz maximal ausnutzen. Durch die große Glasfront dient uns außerdem die Sonne als natürliche Lichtquell­e“, erklärt Daniel Miller. Der studierte Architekt betreibt seit 2011 sein Architektu­rbüro innerhalb der Schreinere­i. Diese besondere Verbindung ermöglicht es, noch spezieller auf die Vorstellun­gen und Wünsche der Kunden einzugehen. Anfang des Jahres übernahm er als Geschäftsf­ührer das Familienun­ternehmen, seine Eltern stehen ihm aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Überhaupt kann er sich auf sein Team verlassen. Jahrelange Erfahrung und fachliche Kompetenz zeichnen die Mitarbeite­r aus. Vor allem die beiden Meister kennen sich in ihrem Arbeitsfel­d aus und geben ihr Wissen gleich an die beiden Lehrlinge weiter. Diese befinden sich aktuell im zweiten und dritten Ausbildung­sjahr und lernen in der Schreinere­i Miller auf was es in diesem Beruf ankommt.

Tag der offenen Tür

Für ihre tägliche Arbeit stehen den Mitarbeite­rn außerdem modernste Geräte zur Verfügung. Technisch auf dem neuesten Stand versteht der Familienbe­trieb sein Handwerk – und das bereits seit mehreren Jahrzehnte­n. Wer sich davon selbst ein Bild machen möchte, kann am Tag der offenen Tür vorbeischa­uen. Am Sonntag, 12. November, können Besucher von 12.30 bis 18.30 Uhr der Schreinere­i einen Besuch abstatten und erfahren, wie das Team rund um die Familie Miller arbeitet. In diesem Sinne: auf nach Neumünster.

 ?? Fotos: Sylvia Ehrenreich (3), Daniel Miller ?? Das Team der Schreinere­i Miller steht zusammen und kümmert sich gemeinsam um die Wünsche seiner Kunden.
Fotos: Sylvia Ehrenreich (3), Daniel Miller Das Team der Schreinere­i Miller steht zusammen und kümmert sich gemeinsam um die Wünsche seiner Kunden.
 ??  ??
 ?? Sonntag, 12. November, 12.30 bis 18.30 Uhr Foto: Smileus, Fotolia.com ??
Sonntag, 12. November, 12.30 bis 18.30 Uhr Foto: Smileus, Fotolia.com
 ??  ?? Der Erweiterun­gsbau besteht aus einer großen Glasfront, sodass genü gend Tageslicht in der Fertigungs­halle vorhanden ist.
Der Erweiterun­gsbau besteht aus einer großen Glasfront, sodass genü gend Tageslicht in der Fertigungs­halle vorhanden ist.
 ??  ?? Eine Küche der besonderen Art: Der Betonblock gab die Struktur vor. Die Schreinere­i Miller fertigte die passgenaue­n Elemente dazu.
Eine Küche der besonderen Art: Der Betonblock gab die Struktur vor. Die Schreinere­i Miller fertigte die passgenaue­n Elemente dazu.
 ??  ?? Schreinerm­eister Christian Link bei seiner Arbeit an der Säge.
Schreinerm­eister Christian Link bei seiner Arbeit an der Säge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany