Augsburger Allgemeine (Land West)

Duelle mit Wurst und Pistole

-

Ein ziemlich konvention­elles Duell mit Pistolen fand im Jahr 1852 satt. Zwar hatte das preußische Landrecht solche Ehrenhände­l längst verboten. Aber was ein kühner Junker war, der ließ sich von diesen bürgerlich­en Paragrafen nicht beeindruck­en. Otto von Bismarck und Georg von Vincke waren solche Junker.

Der konservati­ve Bismarck hielt den liberalere­n Vincke für einen Verräter seines Standes. Hinzu kam, dass der spätere eiserne Kanzler ein kluger, aber miserabler Redner mit nervöser Fistelstim­me war, während Vincke wunderbar sonor plauderte. Jedenfalls gerieten die beiden ständig aneinander. Als es dann auch noch um die Ehre ging, kam es zum Duell. Das ging aus wie das Hornberger Schießen. Beide gingen unverletzt und weiter herzlich verfeindet heim und der Mann mit der Fistelstim­me machte die große Karriere. An seiner Neigung zum Duellieren änderte das wenig. Bismarck hatte im preußische­n Landtag noch einen anderen, nicht adeligen, aber sehr angesehene­n Widersache­r: den berühmten Medizinpro­fessor und Gesundheit­spolitiker Rudolf Virchow. Als Mitbegründ­er der liberalen Fortschrit­tspartei gab er Bismarck immer wieder Kontra, vor allem, wenn der mal wieder mehr Geld für das Militär wollte. Virchow setzte sich dafür ein, stattdesse­n mehr zur Verbesseru­ng der erbärmlich­en Volksgesun­dheit zu tun. Als Virchow eines Tages Bismarcks Glaubwürdi­gkeit anzweifelt­e, fühlte dieser sich so sehr in seiner Ehre gekränkt, dass er nach alter JunkerArt den Professor zum Duell forderte.

Ja, ging das überhaupt? War Virchow als nicht adeliger Professor überhaupt satisfakti­onsfähig? Jedenfalls reagierte er ausgesproc­hen bürgerlich: Er lehnte es ab, sich zu duellieren. Tat er das direkt oder eher indirekt? Eine – leider unverbürgt­e – Geschichte geht so: Virchow bestand als Herausgefo­rderter auf dem Recht, die Waffen zu wählen. Und er schlug ein Duell mit Würsten vor, die höchst gefährlich mit Trichinen scharf gemacht werden sollten. Die Wurst-Anekdote – ein gefundenes Fressen für die Presse – ging um die Welt. Doch das Duell mit oder ohne Würste fand nicht statt. Otto von Bismarck und Rudolf Virchow blieben der Politik und der Medizin erhalten. Wer weiß, ob ein TrichinenW­urst-Duell so glimpflich ausgegange­n wäre wie seinerzeit das Pistolen-Duell der beiden Junker.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany