Augsburger Allgemeine (Land West)

Warum bald Eisenbahne­n im Ballonmuse­um stehen

Ballonmuse­um Zum Jahresfina­le ist in Gersthofen auch Überrasche­ndes geboten

- VON GERALD LINDNER

Zum Jahresfina­le ist im Gersthofer Ballonmuse­um einiges geboten. Ab Dezember wird an den Wochenende­n eine riesige Modelleise­nbahnanlag­e aufgebaut sein: Bis zu 30 Züge sind dann unterwegs. Warum die Eisenbahn in den Fokus rückt, lesen Sie auf

Gersthofen

Endspurt im Jahresprog­ramm: In der kommenden Zeit ist im Ballonmuse­um Gersthofen für Kinder und Erwachsene einiges geboten. Draußen ist es längst herbstlich, und das Museum ist ein idealer Ort für Indoor-Erlebnisse. Hier eine Auswahl aus den angebotene­n Veranstalt­ungen:

Am Sonntag, 5. November, bietet das Museum nachmittag­s eine spannende Führung für Kinder mit Experiment­ieren im Labor und Basteln an, die Erwachsene­n erhalten währenddes­sen eine eigene Führung durch das Haus.

In den Endspurt geht mittlerwei­le die Sonderauss­tellung „Zwei in großer Gegend – Norbert Schessl und Wilfried Wurtinger mit Paul Klee unterwegs“, sie ist nur noch bis zum Sonntag, 19. November, zu sehen. So bietet sich am letzten Ausstellun­gstag noch einmal die Gelegenhei­t, an einer Führung durch die Ausstellun­g teilzunehm­en und etwas über die ausgestell­ten Werke der beiden zeitgenöss­ischen Künstler, aber auch etwas über den Maler Paul Klee in Gersthofen zu erfahren.

Das Theater Eukitea nimmt seine jungen Zuschauer wieder am Sonntag, 12. November, im Ballonmuse­um mit seinem Stück „Die Welt von oben oder: Der Traum vom Fliegen“mit auf eine unterhalts­ame (Ballon-)Fahrt durch die Zeit, dies unter der spektakulä­ren Gondel in Schiffsfor­m, mit der Freiherr von Lütgendorf 1786 von Augsburg aus seinen berühmten Startversu­ch unternahm.

In einer BR- Sprech(er)-Stunde am Dienstag, 14. November, lesen die Sprecher des Bayerische­n Rundfunks Berenike Beschle, Yvonne von Bibra, Michael Atzinger, Michael Schneider, Florian Schwarz und Martin Fogt aus ihrer Lieblingsl­iteratur zum Thema „Der Traum vom Fliegen“. Dazu wird die Harfenisti­n Silke Aichhorn Stücke von Mozart, Debussy und anderen Komponiste­n zu Gehör bringen.

Eine Ausstellun­g für die ganze Familie ist ab Samstag, 2. Dezember, in der Vorweihnac­htszeit zu erleben. Dann wird an den Wochenende­n eine riesige Modelleise­nbahnanlag­e in der Ausstellun­g „Mit Volldampf voraus!“in Betrieb genommen, mit Häusern, Landschaft­en und selbst einem Schiffsheb­ewerk. Bis zu 30 Züge sind dann unterwegs.

Auch in diesem Jahr wird am Samstag, 9. Dezember, wieder im Ballonmuse­um eine Stummfilmn­acht mit Livemusik geboten, diesmal passend zur laufenden Ausstellun­g Buster Keatons Meisterwer­k „Der General“über die Entführung und Rückerober­ung der Lokomotive General, natürlich auch mit einer Liebesgesc­hichte. Und selbstvers­tändlich wird wie im einstigen Kino ein Vorfilm gezeigt.

 ?? Foto: Theater Eukitea ?? Eigens für das Gersthofer Ballonmuse­um hat das Diedorfer Theater Eukitea das Stück „Der Traum vom Fliegen“entwickelt. Es ist dieses Jahr erneut zu sehen.
Foto: Theater Eukitea Eigens für das Gersthofer Ballonmuse­um hat das Diedorfer Theater Eukitea das Stück „Der Traum vom Fliegen“entwickelt. Es ist dieses Jahr erneut zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany