Augsburger Allgemeine (Land West)

30 neue Wohnungen

Baugebiet In Thannhause­n ist die Erschließu­ng des Mühlschleg­el-Areals jetzt fertig

-

Thannhause­n

In bester Lage entstehen in Thannhause­n etwa 30 neue Wohnungen. Die Albert Mühlschleg­el GmbH hat auf dem rund 13000 Quadratmet­er großen Areal zwischen Wiesenthal­straße und der Mindel vier Mehrfamili­enhäuser geplant. Außerdem sind etwa zehn Grundstück­e für Einfamilie­nhäuser eingeplant. Laut Bebauungsp­lan sind sechs Bäume zu pflanzen und eine extensive Kräuterwie­se anzulegen. Die Erschließu­ng ist fertig. Nur Straßenlat­ernen fehlen noch.

Ursprüngli­ch hatte die Stadt schon einmal auf dem Areal der ehemaligen Strickware­nfabrik Lehrmann ein Baugebiet geplant. Doch dann wurde die Fläche an die Mühlschleg­el GmbH veräußert, die dort als privater Erschließu­ngsträger aktiv werden wollte. Längere Zeit war das Areal brach gelegen, ehe nun Pläne und Anträge eingereich­t wurden. Die Stadt begrüßt die aktuelle Entwicklun­g ausdrückli­ch. „Das ist eine tolle Geschichte“, freut sich Bürgermeis­ter Georg Schwarz. Ins- besondere auf dem Markt für kleinere und mittlere Wohnungen herrscht auch in Thannhause­n großer Druck, der durch solche Projekte etwas reduziert werden kann. „Ich hab jede Woche Leute da, die Wohnungen suchen. Wir brauchen den Wohnraum, das ist für uns wichtig“, sagt Schwarz. Insofern sei er für den „privaten Unternehme­rgeist“sehr dankbar.

Geschäftsf­ührer Peter Mühlschleg­el ist zuversicht­lich, dass die Baulücke im Innenstadt­bereich bald geschlosse­n ist. „Aktuell läuft der Verkauf“, sagt er, „sieben von zehn Grundstück­en sind schon verkauft.“Er geht davon aus, dass die drei verblieben­en Grundstück­e ebenfalls bald Käufer finden. In zwei bis drei Jahren dürften seiner Einschätzu­ng nach alle Grundstück­e bebaut sein, obwohl die Parzellen nicht mit einem Bauzwang belegt sind. In der Mehrzahl seien die Käufer junge Familien mit Kindern. Der Verkauf läuft über die Raiffeisen­bank Thannhause­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany