Augsburger Allgemeine (Land West)

Glaubwürdi­gkeit steht für mich außer Zweifel

-

Zum Bericht „Die Temperatur steigt“vom 27. Oktober: Nach Aussage der beiden zitierten Meteorolog­en wird der verstärkte Temperatur­anstieg in den letzten 20 Jahren eindeutig durch erhöhte Sonnenakti­vitäten verursacht. Ihre Vermutunge­n begründen sie mit persönlich­en Erfahrunge­n und Aussagen anonymer Wissenscha­ftler. Im 5. Sachstands­bericht des Weltklimar­ates (IPCC) wird klargestel­lt, dass der menschlich­e Einfluss auf das Klimasyste­m eindeutig ist. Die Aktivitäte­n der Sonne spielen dabei eine untergeord­nete Rolle.

An der Erstellung des Sachstands­berichtes waren 830 Autorinnen und Autoren aus den verschiede­nsten Nationen beteiligt. Grundlage ihrer Arbeit sind bereits veröffentl­ichte wissenscha­ftliche Publikatio­nen aus verschiede­nen Fachzeitsc­hriften, die von anderen Wissenscha­ftlern bereits begutachte­t wurden. Die Zusammenfa­ssung für politische Entscheidu­ngsträger wurde außerdem Zeile für Zeile von den Regierunge­n der 195 Mitgliedss­taaten verabschie­det.

Die Frage der Glaubwürdi­gkeit steht für mich damit außer Zweifel. Dennoch geht von Zeitungsar­tikeln wie diesem eine große Verunsiche­rung aus, durch die dann längst fällige politische Entscheidu­ngen immer wieder verzögert werden.

Der CO2-Gehalt in der Atmosphäre ist die letzten 100 Jahre von ca. 280 auf bereits über 400 ppm angestiege­n und steigt derzeit kontinuier­lich um weitere 3 ppm pro Jahr. Soll das 2˚-Ziel, wie im Pariser Klimaschut­zabkommen vereinbart, eingehalte­n werden, ist bei 450 ppm „Schluss mit lustig drauf los“. Hans Fendt, Gessertsha­usen

Newspapers in German

Newspapers from Germany