Augsburger Allgemeine (Land West)

Staudenbah­n in dieser Form ist eine Fehlplanun­g

-

Zum Bericht: „Nur Dieselloks für die Staudenbah­n“vom 8. November: Im Grunde bin ich kein Gegner dieses Projektes, sondern sehr beunruhigt! Mich enttäuscht insbesonde­re, dass anstelle der Elektrifiz­ierung nun doch wieder die Verdieselu­ng der Staudenbah­n-Loks kommen wird. Das ist unter anderem deshalb unverantwo­rtlich, weil ab Fischach sechs Bahnübergä­ngen erneuert werden müssen und auf der betroffene­n Straße gerade in Fischach selbst eine Reihe von Staus entstehen. Dabei führt die Strecke zur Autobahn. Zudem wird diese Straße in Zukunft ein enormer Abgasund Feinstaub-Belastungs­schwerpunk­t für die Region. Deshalb muss für diese Bahn in Fischach der letzte „Halt“sein!

Mein Vorschlag ist: Vom Bahnhof, östlich von Fischach, ein oder zwei kleinere elektrisch­e (schadstoff­arme) Shuttlebus­se für die ganze Staudenreg­ion einzusetze­n, die dann den gesamten Zubringeru­nd Abholverke­hr unserer ländlichen Region einschließ­lich Schulund Kindergart­enbetrieb, sowie der Staudenlan­d-Halle (Kultur und Sport) leisten können.

Dabei werden Millionen Euro Steuergeld­er gespart sowie die Gesundheit der Staudenbew­ohner und Natur geschont. Für die meisten Bahnbenutz­er heißt das: „Ich komme mehrmals am Tage an jeden Ort der Stauden und kann mein Auto oft zu Hause lassen. Nur wenige Schritte von der Haustüre kann ich kostengüns­tig zu- oder aussteigen.

Diese Lösung könnte meines Erachtens ein Pilotproje­kt für ähnlich gelagerte Situatione­n darstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany