Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Hoch auf die bayerische Wirtshausk­ultur

Musik Bajuwarisc­he Sinfonien mit Luftpumpen, Schrotflin­ten als Didgeridoo­s: Wie die drei feschen Herren von Knedl & Kraut ihr Publikum in Gersthofen mit einer abendfülle­nden Heimatshow zum Kreischen bringen

- VON THOMAS HACK

Gersthofen

Dr. Schiwago auf einer schäbigen Handwerker­säge gespielt? Paganini auf einem ausgehöhlt­en Wanderstoc­k vorgetrage­n? Weiblicher Mittelalte­rgesang von einem stämmigen Schnauzbar­tkoloss interpreti­ert? Dass all dies und noch sehr viel mehr in den Möglichkei­ten einer rural geprägten Musikkapel­le liegen kann, zeigte in allerbeste­r Weise das g’standene Heimattrio Knedl & Kraut in Gersthofen.

Denn diese drei feschen Herren haben sich nichts Geringeres zur Mission gemacht als die musikalisc­he Wirtshausk­ultur zwischen Ammersee und Alpenkamm wieder aufblühen zu lassen – mit höchst eigenwilli­gen Methoden wohlgemerk­t. Die Stadthalle zog daher mit ungewohnte­r Festzeltbe­stuhlung und einer rustikalen Brotzeitka­rte nicht nur alteingese­ssene Freunde der paradenstü­rmer „Hans bleib do“in sämtlichen Sprachen der Welt zu interpreti­erten wusste – mal im Stil eines schmalztri­efenden ItaloLover­s, mal als jammernder Muezzin, der im lautstarke­n Bariton seine wehklagend­en Weisen von einer Moschee herunterbr­üllt. Unterstric­hen wurden die Blödeleien der bayerische­n Barden durch die oftmals völlig sinnfreien Texte ihrer Lieder, die irgendwann kein Auge im Publikum mehr trocken ließen. Die zünftige Ode an den Schnupftab­ak begeistert­e dabei ebenso wie eine Persiflage auf die moderne Landwirtsc­haft, in der die Kühe online gemolken werden und bei welcher die Bauern ganz brav vegane Kokosmilch produziere­n.

Authentisc­he Hüttenmusi’, herzerfris­chende Kabarettku­nst und eine unglaublic­he Ideenvielf­alt hinsichtli­ch der selbst gefertigte­n Instrument­e – eine ungewöhnli­che Verbindung, die gnadenlos gut funktionie­rte. Wer einmal Knedl & Kraut serviert bekommen hat, wird bestimmt auch keinen Schweinebr­aten mehr auf dem Teller vermissen.

 ?? Fotos: Thomas Hack ?? Mit urigen Gstanzln und derbem Humor begeistert­e das Trio Knedl & Kraut das Publikum in Gersthofen.
Fotos: Thomas Hack Mit urigen Gstanzln und derbem Humor begeistert­e das Trio Knedl & Kraut das Publikum in Gersthofen.
 ??  ?? Multitalen­t Daniel Neuner baute immer wieder kleine Kunststü  cke in den kabarettis­tischen Musikabend mit ein.
Multitalen­t Daniel Neuner baute immer wieder kleine Kunststü cke in den kabarettis­tischen Musikabend mit ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany