Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Fall taugt nicht für Hetze

- VON JÖRG HEINZLE joeh@augsburger allgemeine.de

Dieser Fall zeigt, dass die Realität nicht so einfach ist, wie es manche Aktivisten am ganz rechten oder linken Rand des politische­n Spektrums gerne hätten: In einer Bar, die auch ein Treff der linken Szene ist, fallen Flüchtling­e aus Gambia wiederholt negativ auf – es kommt zu Diebstähle­n und Gewalt. Der Wirtin, die sich selbst als Links bezeichnet, reißt nach einer jüngsten Eskalation, bei der die Polizei sogar mit dem Einsatz von Waffen drohen musste, der Geduldsfad­en. Sie spricht das Problem im Internet aus und kündigt an, künftig jene jungen Männer, die sie als Krawallmac­her ausgemacht hat, nicht mehr reinzulass­en. Im Internet erntet sie dafür viel Kritik, aber auch Zustimmung – und auch Applaus von jenen Besorgten, die schon immer wussten, dass es angeblich bergab geht mit dem Land.

Der Fall taugt aber nicht für Hetze. Die Männer, die hier negativ auffallen, müssen in die Schranken gewiesen werden. Doch es lohnt sich auch, zu fragen, warum gerade sie – ohne Bleibepers­pektive und ohne die Möglichkei­t zu sinnvoller Arbeit – so aggressiv und frustriert sind. Und auch die Wirtin einer Kneipe, die politisch links steht, darf ihrem Ärger mal Luft machen. Sie hat ja klargestel­lt, dass sie nicht generell alle Dunkelhäut­igen aussperren will. Eine differenzi­erte Debatte ist sinnvoll in dieser Sache, einfache Antworten sind es nicht.

 ?? Foto: Bernd Hohlen ?? In der Innenstadt sind wieder vermehrt Bettler aus osteuropäi­schen Ländern anzutreffe­n. Laut Stadt nehmen die Beschwerde­n zu.
Foto: Bernd Hohlen In der Innenstadt sind wieder vermehrt Bettler aus osteuropäi­schen Ländern anzutreffe­n. Laut Stadt nehmen die Beschwerde­n zu.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany