Augsburger Allgemeine (Land West)

Kein Dahlmeier Ersatz in Sicht

Biathlon Der Ausfall der Weltmeiste­rin könnte die Chance für andere Athletinne­n sein. Noch drängt sich aber keine auf

-

Leipzig

Mit Biathlon verbanden viele jahrelang vor allem Magdalena Neuner, jetzt heißt Deutschlan­ds Star Laura Dahlmeier. Doch die Ausnahme-Skijägerin hat mit ihren geschichts­trächtigen Siegen in der Vorsaison auch einiges bei den erfolgsver­wöhnten Damen kaschiert. Neben den fünf WM-Titeln holte die 24-Jährige auch den Gesamtwelt­cup. Den Saisonstar­t in den Olympia-Winter verpasst die Partenkirc­hnerin aber an diesem Sonntag wegen einer Erkältung.

Wenn es Erfolge bei den deutschen Damen in der Vorsaison gab, war Dahlmeier beteiligt. Nicht nur deshalb erhöhte Bundestrai­ner Gerald Hönig den Druck auf sein Team. „Wir haben uns durch Lauras Erfolge nicht den Blick für die Probleme verschleie­rn lassen. Da sind andere Teams breiter aufgestell­t“, sagte Hönig vor dem Saisonauft­akt im schwedisch­en Östersund.

Für Hönig ist klar: Er brauche eine zweite, dritte Athletin, „die das Po- dest absichern kann. Wir können uns nicht immer darauf verlassen, dass Laura durchkommt und das Ergebnis sich etwas schöner darstellt“, sagte der 59-Jährige. Nur Nadine Horchler hatte es im vergangene­n Winter bei ihrem Antholz-Sieg auf das Podium geschafft. Die Staffel-Weltmeiste­rinnen Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz und Maren Hamdann merschmidt gingen bei ihren Einzelstar­ts leer aus. Die hochtalent­ierte Franziska Preuß hatte nach gesundheit­lichen Rückschläg­en die WM verpasst und die Saison beendet.

Nach dem Rückschlag war die 23-Jährige bis zum Trainingsb­eginn im Mai richtig down, wie Hönig berichtete. Doch Heimtraine­r Tobias Reiter brachte sie wieder zurück auf den richtigen Weg. „Sie ist wieder auf einem richtig guten Weg“, sagte Hönig. Auch Ex-Langläufer­in Denise Herrmann traut er im zweiten Biathlon-Winter einiges zu. Sogar die Olympia-Teilnahme.

Ähnlich geht es seinem HerrenKoll­egen Mark Kirchner. Zwar hat er in den beiden Weltmeiste­rn Simon Schempp und Benedikt Doll sowie den ebenfalls schon mit Einzeltite­ln dekorierte­n Arnd Peiffer und Erik Lesser ein starkes Quartett. Aber nach den Rücktritte­n von Andreas Birnbacher und Daniel Böhm rückte noch keiner nach.

Dennoch gehen er und Hönig gelassen in den Olympia-Winter. Beide erwarten beim Saisonauft­akt noch keine Top-Leistungen, sehen die Rennen als Standortbe­stimmung.

 ?? Foto: dpa ?? Laura Dahlmeier fällt mit einer Erkältung aus.
Foto: dpa Laura Dahlmeier fällt mit einer Erkältung aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany