Augsburger Allgemeine (Land West)

Geschichte­n

- D Schalke das 173. Mal aufeinande­r

in den Hintern. Die Knappen revanchier­en sich beim Rückspiel: Sie lassen zahme Löwen am Spielfeldr­and auflaufen.

Letzte Partie vor der Winterpaus­e 1997/98, im Westfalens­tadion führt der Gastgeber kurz vor Schluss mit 2:1. Schiedsric­hter Jürgen Jansen entscheide­t auf Ecke für Schalke, eine krasse Fehlentsch­eidung. Mit nach vorne geeilt ist Schalkes Torwart Jens Lehmann. Die Hereingabe von Olaf Thon verlängert Thomas Linke, Lehmann kommt mit dem Kopf an den Ball und versenkt ihn im Tor – es ist der erste Treffer in der Bundesliga, den ein Torwart aus dem laufenden Spiel heraus erzielt.

Zehn Jahre später steht Schalke mal wieder kurz davor, die erste Meistersch­aft seit 1958 zu gewinnen. Als Tabellenfü­hrer geht es am vorletzten Spieltag zum Konkurrent­en nach Dortmund. Die Knappen – unter anderem stehen Mesut Özil, Manuel Neuer, die Altintop-Zwillinge und Gerald Asamoah im Kader – zeigen Nerven und verlieren mit 0:2. Die bisher wohl bitterste Niederlage. Der VfB Stuttgart mit Trainer Armin Veh überholt S04 und sichert sich eine Woche später den Titel.

Beim bisher letzten Duell agiert Schiedsric­hter Felix Zwayer recht souverän, doch kurz vor Schluss verweigert er den Schalkern beim Stand von 1:1 einen Handelfmet­er. Das will Maskottche­n Erwin nicht so einfach stehen lassen und zeigt dem Unparteiis­chen nach Ende der Partie die Rote Karte. Vom DFB wird Erwin daraufhin streng ermahnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany