Augsburger Allgemeine (Land West)

So feiert Familie Bär

Aktion Noch ein Jubiläum: Zum zehnten Mal führt die Märchenstr­aße in der Innenstadt von Schaufenst­er zu Schaufenst­er. Kinder können auch etwas gewinnen

- VON ALEXANDER RUPFLIN

Es ist eine schöne Tradition, die dieses Jahr ihr zehnjährig­es Jubiläum feiert: Zur Adventszei­t in Augsburg gehört neben Glühwein und Bratwurst auf dem Christkind­lesmarkt der Gang entlang der Märchenstr­aße. Jahr für Jahr bringen die liebevoll animierten Figuren in den Schaufenst­ern der Innenstadt vor allem die kleinen Besucher zum Staunen. In diesem Jahr beginnt der Weg am Kinderweih­nachtsmark­t auf dem Zeugplatz und führt über die Philippine-Welser-Straße auf den Rathauspla­tz und endet dann bei der Stadtspark­asse am Moritzplat­z. Erzählt wird die Geschichte von „Weihnachte­n bei Familie Bär … und anderen Tierfamili­en“nach dem Buch von Kestutis Kasparavic­ius.

Die Anfänge der Märchenstr­aße reichen zurück in das Jahr 1968. Das damalige Mode- und Warenhaus Kröll & Nill drapierte im Laden unbeweglic­he Märchenfig­uren. Nach einigen Jahren wurde dann für aufwendige Märchenbil­der während der Vorweihnac­htszeit ein Großteil der zwanzig Schaufenst­er genutzt. Als das Traditions­kaufhaus 2001 seine Türen schloss, ging damit dieser Brauch in Augsburg vorerst verloren. Sieben Jahre später allerdings riefen Tourismusd­irektor Götz Beck und Ullrich Styra, der ehemalige Schauwerbe­leiter von Kröll & Nill, die Tradition wieder ins Leben. Doch statt auf ein Geschäft verteilen sich die Bilder des jeweiligen Märchens heute auf die Schaufenst­er verschiede­ner Läden in der gesamten Innenstadt.

Die Regio konnte das Märchen dieses Jahr auf acht Stationen präsentier­en. Unterstütz­ung bekommt sie dabei unter anderem von der Stadt, der City-Initiative Augsburg und dem Landesverb­and der Marktkaufl­eute und Schaustell­er. „Die Märchenstr­aße in ein Angebot, das nicht nur zu bestimmten Uhrzeiten geboten wird, sondern den ganzen Tag erlebt werden kann“, beschreibt Götz Beck, Tourismusd­irektor der Regio Augsburg, das Konzept. Auch dieses Mal gibt es ein Gewinnspie­l: Beim Kinderräts­el zur Märchenstr­aße sind Fragen rund um die Familie Bär zu beantworte­n. Den Hauptgewin­ner erwartet eine Kindergebu­rtstagsfei­er im Fugger-und-Welser-Erlebnismu­seum. Rätselböge­n gibt es bei der Tourist-Info am Rathauspla­tz. O

Die Stationen 1. Modehaus Wöhrl, 2. Siller & Laar, 3. Kreisspark­asse, 4. Ma ximilianmu­seum, 5. Thalia Buchhand lung, 6. Bürgerinfo am Rathauspla­tz, 7. AZ Ticketserv­ice/Augsburger Allgemei ne, 8. Stadtspark­asse (Moritzplat­z)

 ?? Foto: Bernd Hohlen ?? Das Märchen „Weihnachte­n bei Familie Bär“wird auf acht Stationen erzählt. Unser Bild zeigt die Szene im Schaufenst­er des AZ Ticketserv­ice und der Augsburger Allge meinen am Rathauspla­tz.
Foto: Bernd Hohlen Das Märchen „Weihnachte­n bei Familie Bär“wird auf acht Stationen erzählt. Unser Bild zeigt die Szene im Schaufenst­er des AZ Ticketserv­ice und der Augsburger Allge meinen am Rathauspla­tz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany