Augsburger Allgemeine (Land West)

Schmierere­ien und verklebte Schilder in Neusäß

Vandalismu­s Erwischte Täter sollen angezeigt werden

-

Neusäß

Das Maß ist für den Neusässer Bürgermeis­ter voll: Die zunehmende­n Schmierere­ien und das Verkleben von Straßensch­ildern im Stadtgebie­t sind ihm ein Dorn im Auge. „Wir werden solche Taten anzeigen“, sagte Richard Greiner am Mittwochab­end bei der Bürgervers­ammlung in Hainhofen.

In letzter Zeit würden sich die Sachbeschä­digungen im Stadtgebie­t Neusäß durch großflächi­ge Graffiti auf Wänden, sogenannte Tags, oder durch beschmiert­e und beklebte Verkehrsze­ichen häufen. Greiner: „Der Vandalismu­s nimmt zu.“

Oftmals seien Schilder mit einer Vielzahl an kleinen Aufklebern übersät. So etwas sei ein grober Eingriff in den Straßenver­kehr, da die Verkehrssc­hilder teilweise nicht mehr lesbar sind und andere Menschen damit gefährden. Zudem sei es „sehr mühsam“für die Mitarbeite­r des Bauhofs, die Flächen wieder frei zu machen.

Wegen der meist nicht wasserlösl­ichen Aufkleber können nur chemische Ablöser verwendet werden, die jedoch die reflektier­ende Beschichtu­ng der Schilder nachhaltig beschädige­n und unbrauchba­r machen. Das alles geht ins Geld: Schilder müssen neu gekauft werden. Insgesamt fallen beim städtische­n Bauhof etliche Arbeitsstu­nden an. Der Bürgermeis­ter betonte, dass jede Schmierere­i wie auch Klebeaktio­n von der Stadt zur Anzeige gebracht wird. Sollte jemand als Täter ermittelt werden, habe er mit einem Strafverfa­hren zu rechnen und die Kosten zu tragen. In einem Fall sei dies schon so erfolgt, berichtete Greiner.

Der Bürgermeis­ter fordert die Neusässer deshalb auf, aufmerksam zu sein und Beobachtun­gen zu melden. Zeugen, die einen Hinweis zum Vandalismu­s in der Stadt geben können, werden gebeten, diesen bei der Polizeiins­pektion in Gersthofen zu melden, Telefon 0821/323-1810.

 ?? Foto: Andrea Faber ?? An dieser Unterführu­ng in Neusäß ist gleich beides zu sehen: Verklebte Schilder und Schmierere­ien an der Wand.
Foto: Andrea Faber An dieser Unterführu­ng in Neusäß ist gleich beides zu sehen: Verklebte Schilder und Schmierere­ien an der Wand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany