Augsburger Allgemeine (Land West)

Falten aus Sandstein und Zeichnunge­n, die verblassen

Ausstellun­g Kunstgaler­ie D1 in Lettenbach präsentier­t zum einjährige­n Bestehen die Künstlerin Silvia Jung-Wiesenmaye­r

- VON JUTTA KAISER WIATREK

Diedorf

Seit vergangene­m Jahr bereichert die Kunstgaler­ie D1 in Lettenbach die Kunstszene der Marktgemei­nde Diedorf und kann bereits auf einige erfolgreic­he Ausstellun­gen interessan­ter Künstler zurückblic­ken. Das einjährige Bestehen wurde mit der Vernissage zu einer Ausstellun­g von Silvia Jung-Wiesenmaye­r gefeiert. Galeristin Veronika Thum-Köglowitz begrüßte die Künstlerin bei der Vernissage.

Mit Silvia Jung-Wiesenmaye­r stellt bis Mitte Dezember eine mit zahlreiche­n Preisen ausgezeich­nete Künstlerin im Diedorfer Ortsteil Lettenbach aus. Die gelernte Steinmetzi­n, die an die Lehre ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart anschloss, zeigt in ihrer Winterauss­tellung „Polaris“, für die sie einige Arbeiten extra angefertig­t hat, im Prinzip vier ihrer Arbeitswel­ten. In der Skulptur einen Vertreter der Pflanzstei­ne, mehrere Faltenwürf­e, Zeichnunge­n und Malereien. Insbesonde­re im Sommer arbeitet die Künstlerin relativ viel im Freien. Dabei entstehen ihre Steinarbei­ten aus Bollinger Sandstein. Dagegen ist ihre „Winterarbe­it“ein zarter Ausgleich zu dem harten Material.

Zwei ihrer Sandsteine sind bereits auf dem Weg über den Hof zur Galerie zu bewundern. Zum einen zeigt sie dort einen Pflanzstei­n. Die Künstlerin legt dabei Wert auf die Kraft des reduzierte­n Ornaments. Das Blattwerk, die Formen ornamental­er Blätter, werden erst beim zweiten Blick wahrgenomm­en. Das Blattwerk wurde aus dem Pflanzstei­n in vielen Schichten und mit großer Präzision herausgear­beitet. Zum anderen ist dort eine ihrer Faltenwurf­skulpturen zu sehen. Zwei weitere befinden sich in den Galerieräu­men. „Alle Faltenwürf­e sind liegende und wirken darum sehr verletzlic­h, sehr zart, geradezu zerbrechli­ch, trotz des harten Sandsteins. Dieser lässt es zu, dass Silvia Jung-Wiesenmaye­rs Arbeiten auch in einem Garten aufgestell­t werden können“, erklärte Vernissage­redner Norbert Kiening.

Als besonderes Kennzeiche­n von Silvia Jung-Wiesenmaye­rs Arbeiten sieht er die Liebe zum Detail. Dennoch seien ihre Werke in der Vollendung voller Klarheit. Ihr Markenzeic­hen seien das Zarte, die besondere Idee, die mit Präzision und Ausdauer ausgeführt werde. Sehr viel über ihre Arbeitswei­se erzählen ihre Fineliner- und Wachszeich­nungen. Bei ihren Wachszeich­nungen ist dabei die eigentlich­e Zeichnung mit Fineliner auf der Rückseite gearbeitet. „Dabei ist die Zeichnung nur durch die kleinen runden Wachsfenst­er, die durch heiße Wachstropf­en entstehen, zu sehen.“

Ein Experiment sind ihre Zeichnunge­n aus der Serie „Verblassen“, welche sie mit nicht lichtechte­n Stiften gefertigt hat. „Die Zeichnunge­n verblassen und lösen sich mit der Zeit ganz in Luft auf“, erklärt die Künstlerin. Eigenständ­ige und ungewöhnli­che Werke präsentier­t Silvia Jung-Wiesenmaye­r auch mit ihren Malereien. Ganz aktuell hat sie zum ersten Mal mit Lack gearbeitet. Ihr Thema ist dabei der Kreis. Ringförmig setzt sie dabei Farbtropfe­n aufs Papier, und je nach Trocknungs­grad verläuft die Farbe.

Die Ausstellun­g „Polaris“der Künstlerin Silvia Jung-Wiesenmaye­r in der Galerie D1 in Diedorf, Dieselstra­ße 1, ist noch bis Samstag, 16. Dezember, jeden Montag und Mittwoch von 17 Uhr bis 19 Uhr und Donnerstag von 9 Uhr bis 11 Uhr zu sehen. Am Sonntag, 3. Dezember, führt die Künstlerin bei einem Kunstspazi­ergang persönlich durch die Ausstellun­g. Die Finissage findet am Samstag, 16. Dezember, von 15 Uhr bis 17 Uhr statt.

 ?? Foto: Jutta Kaiser Wiatrek ?? Veronika Thum Köglowitz hat zum ein jährigen Bestehen ihrer Galerie mit Sil via Jung Wiesenmaye­r (rechts) eine au ßergewöhnl­iche Künstlerin gewonnen. Sie stellt zum Beispiel Falten aus Sand stein aus.
Foto: Jutta Kaiser Wiatrek Veronika Thum Köglowitz hat zum ein jährigen Bestehen ihrer Galerie mit Sil via Jung Wiesenmaye­r (rechts) eine au ßergewöhnl­iche Künstlerin gewonnen. Sie stellt zum Beispiel Falten aus Sand stein aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany