Augsburger Allgemeine (Land West)

„Ich hab immer noch Bock zum Zocken“

AZ Elferkette Warum Tobias Müller bei FIFA meist den FC Barcelona wählt und für die restlichen Spiele des TSV Neusäß eine Playlist mit anderer Musikauswa­hl für die Kabine zusammenst­ellen will

- VON OLIVER REISER

Als Fußballer ist Tobias Müller vom TSV Neusäß in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Auch Herbert Müller war in der höchsten schwäbisch­en Liga aktiv – allerdings für den TSV Lützelburg. Dort hat auch der Filius seine ersten Tritte gegen den Ball gemacht. Nach Jugendjahr­en bei der der TSG Thannhause­n und beim TSV Aindling spielt der 21-jährige Student der Sozialwiss­enschaften seit drei Jahren am Lohwald. Vergangene Saison war er mit elf Treffern zweitbeste­r Torschütze seiner Mannschaft. Warum er seit seiner Kindheit für den FC Barcelona schwärmt und warum er die von ihm zusammenge­stellte Musikauswa­hl in der Kabine des TSV Neusäß überdenken will, verrät er in der AZ-Elferkette.

● Bunte oder schwarze Schuhe? Eher bunt. Auf dem Fußballpla­tz bin ich ein farbenfroh­er Typ. Da ist mir Schwarz zu langweilig. Privat mag ich lieber dezent und klassisch. Die Phase mit Glitzer und Totenköpfe­n habe ich längst hinter mir.

● FCA oder FCB? FCB – aber damit ist nicht der FC Bayern gemeint. Seit ich als kleiner Bub von einem Kumpel meines Vaters, der ebenso wie meine Schwester großer Bayern-Fan ist, ein Trikot des FC Barcelona geschenkt bekommen habe, ist das mein absoluter Lieblingsk­lub und Messi mein Lieblingss­pieler. Heuer im Februar bin ich mit meinem Dad nach Barcelona geflogen. Im Nou Camp haben wir das Spiel gegen Leganes gesehen. Ich gehe aber auch mal gern mit meinen Kumpels, die meist FCA-Fans sind, in die WWKArena.

Ordnungsfa­natiker oder Chaot?

Wenn ich mich hier so in meinem Zimmer umsehe, muss ich wohl oder übel sagen: Eher Chaot (lacht). Gewisse Sachen sind aber schon ordentlich aufgeräumt. Und es kommt auch drauf an, wer zu Besuch kommt. Bevor meine Freundin erscheint, räume ich schon auf.

● Zeitung oder Internet? Beim Studium wurde uns gesagt, wir sollen viel Zeitung lesen. Und bei meinen Eltern werfe ich auch schon auch einmal einen Blick in die Augsburger Allgemeine. Hauptsächl­ich natürlich, wenn etwas über den TSV Neusäß drin steht oder ich lese über den Sport in der Region. Aber grundsätzl­ich gehöre ich der Generation Smartphone an, beziehe meine Informatio­nen hauptsächl­ich aus dem Internet. Aber auch da stößt man dann auf Zeitungsar­tikel.

● Frühaufste­her oder Langschläf­er?

Als Student ist es gesellscha­ftlich erlaubt, länger zu schlafen. Die Vorlesunge­n gehen ja nicht allzu früh los. Und wer morgens länger schläft, kann abends länger aufbleiben. ● Weißwein oder Weißbier? Ich bin der typische Weizen- und Biertrinke­r. Mit Wein kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da lass ich mir auch schon mal einen Lambrusco schmecken, den Weinkenner ja gar nicht als Wein bezeichnen. Wenn ich weggehe, trinke meist Wodka mit dem Gebräu des Leipziger Sponsors.

● Tierisch oder Vegetarisc­h? Ich habe keine Angst vor einem Steak. Die Beilage dazu darf dann gerne vegetarisc­h sein. Ich mag aber auch Fisch. Wenn meine Mutter anruft und mir mitteilt, dass es gebratenen Lachs mit Salzkartof­feln gibt, bin ich ganz schnell daheim. Das ist nämlich mein absolutes Lieblingsg­ericht. Und es soll ja im Gegensatz zu MacDonalds oder Döner auch gesund sein.

● Helene Fischer oder AC/DC? Ich höre hauptsächl­ich Dance und Charts. Allen Walker ist mein Lieblings-DJ. Helene Fischer geht beim Feiern und im Fasching, AC/DC zur Motivation vor dem Spiel. Beim TSV Neusäß stelle ich immer die Musik für die Kabine zusammen. Hauptsächl­ich läuft dann Eminem und Rap. Ich glaube zwar nicht, dass unser Tabellenst­and damit zusammenhä­ngt, aber vielleicht sollte man ja auch das einmal kritisch hinterfrag­en.

● Kraftraum oder Waldlauf? Ich sollte vielleicht öfter in den Kraftraum gehen, weil ich jetzt nicht der Muskelprot­z bin. Aber im Fitnessstu­dio fühle ich mich eingeengt. Und um eine Show abzuziehen, kann ich mich auch am Baggersee präsentier­en. Da laufe ich lieber durch die Wälder rund um Lützelburg. Da kann ich meinen Gedanken nachhängen und Musik hören.

● Wildwuchs oder Babypo? Weder noch. Seit ein paar Jahren habe ich eine ansehnlich­en Bartwuchs. Wenn ich mich jedoch glatt rasiere, würde meine Freundin sagen, ich sehe aus wie ein 13-Jähriger. So trage ich einen gepflegten Sechs-Tages-Bart.

● Schafkopf oder Playstatio­n? Ganz klar Playstatio­n. Ich zocke gerne FIFA mit meinen Kumpels. Schafkopf habe ich zwar einmal beigebrach­t bekommen, aber ich beherrsche es nicht wirklich. Ein paar Neusässer Spieler sollen angeblich nach dem Training manchmal Karten spielen. Ich habe das aber noch nie gesehen.

● Bezirkslig­a oder Kreisliga? Nachdem wir so tief unten drin stehen, ist es kein Geheimnis, dass es wohl sehr, sehr schwer werden wird, den Abstieg aus der Bezirkslig­a zu vermeiden. Aber das ist für mich keine Option zu sagen, ich gebe auf. Wir dürfen nicht über die minimale Chance nachdenken. Es sind noch genug Spiele und ich habe Bock zum Zocken. Deshalb sage ich klar: Bezirkslig­a!

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Tobias Müller will mit dem TSV Neusäß den Kampf um den Klas senerhalt noch nicht aufgeben und stellt dafür sogar die Musik in der Kabine auf den Prüf stand.
Foto: Oliver Reiser Tobias Müller will mit dem TSV Neusäß den Kampf um den Klas senerhalt noch nicht aufgeben und stellt dafür sogar die Musik in der Kabine auf den Prüf stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany