Augsburger Allgemeine (Land West)

Diebe sprengen Geldautoma­t in Königsbrun­n

Bankraub Großfahndu­ng bleibt am Freitagmor­gen ohne Erfolg. Der Schaden liegt im mittleren fünfstelli­gen Bereich

-

Eine Diebesband­e hat am Freitagmor­gen gegen 2.45 Uhr den Geldautoma­ten der Filiale der Deutschen Bank in der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße gesprengt und die enthaltene­n Geldkasset­ten gestohlen. Die Polizei suchte mit einer Vielzahl an Streifen nach den Tätern, konnte sie aber nicht mehr stellen. Wie hoch der Schaden ist, stand am Freitag noch nicht fest.

Man gehe davon aus, dass es sich bei den Tätern um eine profession­elle Bande handele. Dafür spräche das koordinier­te Vorgehen, Taten mit einem ähnlichen Ablauf gebe es im gesamten Bundesgebi­et, sagte Polizeispr­echer Siegfried Hartmann. Die Täter füllen mit einem Schlauch ein Gas in den Geldautoma­ten und bringen dieses zur Explosion, sodass die Frontverkl­eidung aufspringt und sie ins Innere der Maschine kommen. Danach machten sich die Täter aus dem Staub. Bei der Auswahl der Banken spielten wohl auch die Fluchtwege eine Rolle, sagte Hartmann: „Von der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße ist man schnell auf der B17 und kann in alle Richtungen flüchten.“Mehrere Streifenwa­gen und ein Hubschraub­er beteiligte­n sich an der Suche. Gerüchten, wonach auch ein Sondereins­atzkommand­o vor Ort war, widersprac­h Hartmann: „Solch ein Einsatz wäre nur sinnvoll, wenn die Täter noch vor Ort gewesen wären.“Am Freitagvor­mittag versuchten die Mitarbeite­r der Spurensich­erung, in der Filiale Hinweise auf die Täter zu finden. Daher war auch der Nahbereich um den Tatort noch abgesperrt.

Bei der Sprengung ging auch die Glasscheib­e des Schaufenst­ers zu Bruch. Der Sachschade­n alleine dürfte laut Polizei im mittleren fünfstelli­gen Bereich liegen. Die Polizei sucht Zeugen, die möglicherw­eise schon vor 2.45 Uhr verdächtig­e Beobachtun­gen in der Königsbrun­ner Innenstadt gemacht haben. Derzeit steht noch nicht fest, wie viele Täter es waren und welches Auto sie benutzt haben. (adi) O

Zeugen sollen sich bei der Kriminal polizei Augsburg unter Telefon 0821/323 3810 melden.

 ?? Foto: Hermann Schmid ?? Das Umfeld der Bankfilial­e in der Bürgermeis­ter Wohlfarth Straße war gestern Vormittag noch abgesperrt.
Foto: Hermann Schmid Das Umfeld der Bankfilial­e in der Bürgermeis­ter Wohlfarth Straße war gestern Vormittag noch abgesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany