Augsburger Allgemeine (Land West)

Es gibt verschiede­ne Varianten

-

Es gibt verschiede­ne Varianten der ke togenen Diät: ● eine ex trem fettreiche und kohlenhydr­atar me Ernährungs­weise. Der Speiseplan bei der „KT“setzt sich so zusammen, dass das Verhältnis von Fett zu Nicht Fett (also Kohlenhydr­ate und Eiweiß) 4:1 oder 3:1 beträgt. ● Sieht im Vergleich zu normaler Ernährung ebenfalls viel Fett und wenig Kohlenhy

Klassische ketogene Diät: Modifizier­te Atkins Diät:

drate vor, ist aber weniger streng als die klassische ketogene Diät. ● Im Vergleich zu anderen ketogenen Diäten darf man mehr Kohlenhydr­ate und Proteine zu sich nehmen. Wich tig ist aber die Zusammense­tzung der Mahlzeiten: Komplexe Kohlenhydr­a te mit einem niedrigen glykämisch­en Index (etwa Haferflock­en oder Voll kornnudeln) werden mit Fett und Pro teinen kombiniert.

Niedrig glykämisch­e Index Diät: Mittelkett­ige Triglyceri­de Diät:

● Setzt auf andere Fette als die klassi sche ketogene Diät. Beim Klassiker nimmt man vor allem langkettig­e Fettsäuren zu sich. Die MTD setzt dage gen auf mittelkett­ige Fettsäuren (in Palm und Kokosöl enthalten). Diese kann der Körper leichter verarbeite­n, sodass auch mehr Ketone entstehen. Deshalb sind mehr Kohlenhydr­ate und Eiweiß erlaubt als bei der klassi schen ketogenen Diät.

Newspapers in German

Newspapers from Germany