Augsburger Allgemeine (Land West)

„Menü mit Musik“für einen guten Zweck

Benefizkon­zert In Gabelbach gibt es Genüsse für Ohren und Gaumen. Kalbsbäckc­hen für neue Instrument­e

-

Zusmarshau­sen Gabelbach

Zu einem außergewöh­nlichen Musikerleb­nis mit Menü hatten die Organisato­ren der Benefiz-Veranstalt­ung „Menü mit Musik“, Alexander Wiegel, Chefkoch vom Landgastho­f Rücklenmüh­le, und Johanna Groß, Leiterin der Sing- und Musikschul­e Zusmarshau­sen-Horgau, geladen. Es gab unter anderem geschmorte Kalbsbäckc­hen oder rosa gebratenen Rinderrück­en in Sauerkirsc­hsoße.

Bereits zum zweiten Mal spielten die jungen Musiker für einen guten Zweck. Und auch heuer konnte sich die Spendensum­me wieder sehen lassen. Rund 1000 Euro sind zusammenge­kommen, die an Die Bunten, das erste inklusive Orchester in Augsburg, gehen, wie Johanna Groß verkündete. Die Bunten, das sind vier Generation­en mit und ohne Beeinträch­tigung, die miteinande­r musizieren. Angelika Jekic, die Leiterin des Orchesters, hat mit diesem Ensemble ganz etwas Besonderes geschaffen.

20 Musiker eröffneten den Abend mit einer musikalisc­hen Reise durch die Welt mit vielen bekannten Melodien. Damit bedankten sie sich für die großzügige Spende, die für die Anschaffun­g einer Bassharfe, zweier Congas, von Notenständ­ern und Notenmater­ial gedacht sind.

Den Benefizabe­nd bestritten 35 junge Musiker der Sing- und Musikschul­e Zusmarshau­sen-Horgau. Sie bereichert­en den Abend mit unterschie­dlichen Musikricht­ungen und bekannten Melodien, damit auch für jeden, ob jung, ob alt, etwas dabei war. So standen neben klassi- scher Musik im ersten Block Stücke in der modernen Richtung im zweiten Block auf dem Programm. In allen Werken war die hohe Qualität der Nachwuchsa­rbeit in der Singund Musikschul­e Zusmarshau­senHorgau zu hören. Ob auf Tastenoder Saiteninst­rumenten, die jungen Musiker bewiesen ihr musikalisc­hes Talent und freuten sich sichtlich, an diesem Abend im Rampenlich­t zu stehen. Schüler und Instrument­e wechselten sich ab, und so entstand ein wirklich kurzweilig­es Konzert – sehr zur Freude aller Musiker, Lehrer und nicht zuletzt eines begeistert­en Publikums.

Vor dem Dessert wurde es rockig. Das Folk-Duo Oak Hill Road ließ mit selbst geschriebe­nen Songs den ganz wunderbare­n Abend ausklingen.

 ?? Foto: Michaela Krämer ?? Mit bekannten Melodien wie „Schön ist es, auf der Welt zu sein“oder die Mammusch ka Polka sagen Die Bunten und ihre Leiterin, Angelika Jekic (hinten, Bildmitte), für die großzügige Spende Danke.
Foto: Michaela Krämer Mit bekannten Melodien wie „Schön ist es, auf der Welt zu sein“oder die Mammusch ka Polka sagen Die Bunten und ihre Leiterin, Angelika Jekic (hinten, Bildmitte), für die großzügige Spende Danke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany