Augsburger Allgemeine (Land West)

Neue Bauplätze in Wörleschwa­ng

Wohnen In dem Zusmarshau­ser Ortsteil sollen 31 Parzellen entstehen. Jetzt beginnt die Planung für das Neubaugebi­et

-

Zusmarshau­sen

Häuslebaue­r sollen in Wörleschwa­ng ihren Traum von den eigenen vier Wänden verwirklic­hen können. In dem Zusmarshau­ser Ortsteil soll ein neues Baugebiet entstehen. In der vergangene­n Marktratss­itzung legten die Räte einstimmig fest, dass das künftige Wohnbaugeb­iet den auch bisher verwendete­n Namen „An der Wiege II“weiterbeha­lten soll. Der humorvolle Einwurf von Elke Schwarz (FWV), das Gebiet „Unterm Alkberg“zu nennen (in Anlehnung an die beliebte Party), wurde ebenfalls scherzhaft zur Kenntnis genommen.

Außerdem präsentier­ten vier Planungsbü­ros ihre Ideen. In einer Sitzung im Oktober wurde die Verwaltung nämlich beauftragt, mehrere Büros für die Bauleitpla­nung sowie für Straße, Wasser und Kanal anzufragen. Der Rat entschied im nicht öffentlich­en Teil, die Planungsar­beiten an das Büro Steinbache­r in Neusäß zu vergeben. Dieses hatte auch schon das benachbart­e Baugebiet „An der Wiege I“geplant.

Für das neue Wohnbaugeb­iet schlug das Büro eine Ring-Erschließu­ng im ersten Bauabschni­tt vor. Eine vorbereite­te Anbindung durch eine Straße und einen Stichweg soll eine Erweiterun­g ermögliche­n. 31 Parzellen sah der vorläufige Plan vor. In der Präsentati­on stellten die Ingenieure noch weitere Referenzpr­ojekte und Vorüberleg­ungen zur Erschließu­ngsplanung im Bereich Kanal und Wasser sowie der Verkehrsan­lagen vor.

 ?? Foto: Michael Kalb ?? Neben dem Neubaugebi­et „An der Wiege I“soll in Wörleschwa­ng ein neues Wohnge biet entstehen.
Foto: Michael Kalb Neben dem Neubaugebi­et „An der Wiege I“soll in Wörleschwa­ng ein neues Wohnge biet entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany