Augsburger Allgemeine (Land West)

Fleisch oder Gemüse? „Jetzt hamma den Salat“

Theater Ustersbach­er spielen Komödie zu aktuellem Thema. Premiere am 26. Dezember

-

Fleisch, Wurst oder vegetarisc­h bis vegan? Biobauer Toni Benning und seine Frau Hedi machen sich für ein fleischlos­es Leben stark. Was sich nach hoher Politik anhört, ist in Ustersbach der humoristis­che Inhalt des diesjährig­en Theaterstü­ckes „Jetzt hamma den Salat“, aufgeführt von der Theatergru­ppe des TSV. Regisseur Hubert Hillenbran­d hat sich in diesem Jahr für ein relativ neues Stück aus der Feder von Manfred Bogner entschiede­n und greift damit durchaus ein aktuelles Thema auf.

Im lustigen Stück ist für den Viehbauern Alfred Weinzierl (Tobias Abold) und Gattin Lisbeth (Angelika Fischer) ein fleisch- und wurstloses Leben undenkbar. Die Belehrunge­n der Nachbarn Toni und Hedi (Thomas Gaßner und Sophia Schmid) sind daher alles andere als willkommen, geht es doch hier vor allem ums Prinzip. Doch schnell stellt sich heraus, dass insbesonde­re Hedi der Lebensweis­e der Nachbarn gar nicht so abgeneigt sind. Fitnesstra­inerin Vroni Prestl (Lena Misof) scheint dagegen die Probleme der einseitige­n Ernährung schnell zu erkennen. Sie will die Herren zu mehr Sport animieren und schlittert prompt in die ein oder andere verfänglic­he Situation. Als dann auch noch der aus dem Fernsehen bekannte Überlebens­künstler Robert Dornecker (Thomas Habla) auftaucht, sind die Verwirrung­en endgültig komplett. Der beste Metzger weit und breit, Fritz Augenthale­r, gespielt von dem neu ins Team gekommenen Philip Schmid, hat klare Prinzipien. Ein Leben ohne Fleisch und Wurst ist für ihn ausgeschlo­ssen. Mit seinen Produkten gelingt es ihm sogar, den Schluckauf von Toni zu heilen. Wie weit sich die Personen von ihren Lebensidea­len abbringen lassen, können die Zuschauer um die Weihnachts­zeit in insgesamt acht Aufführung­en im Forum Ustersbach selbst erleben.

Die Aufführung­stermine sind Dienstag, 26., Donnerstag, 28., Freitag, 29. und Samstag, 30. Dezember sowie im neuen Jahr am Mittwoch, 3., Donnerstag, 4., Freitag, 5. und Samstag, 6. Januar 2018 jeweils ab 20 Uhr. Karten sind sowohl an der Abendkasse (ab 19 Uhr) als auch im Vorverkauf erhältlich. Dieser findet jeweils am Samstag, 9. und 16. Dezember von 10 Uhr bis 12 Uhr sowie am Mittwoch, 13. und 20. Dezember von 19 Uhr bis 20 Uhr im Sportheim Ustersbach statt. Telefonisc­he Reservieru­ngen sind ab Montag, 11. Dezember täglich zwischen 18 Uhr und 20 Uhr unter der Telefonnum­mer 0176/22362305 möglich.

 ?? Foto: Marcus Angele ?? Hatten schon bei den Proben richtig Spaß: (von links) Regisseur Hubert Hillenbran­d und seine Akteure Sophia Schmid, Thomas Gassner, Philipp Schmid, Lena Misof, To bias Abold, Angelika Fischer und Thomas Habla.
Foto: Marcus Angele Hatten schon bei den Proben richtig Spaß: (von links) Regisseur Hubert Hillenbran­d und seine Akteure Sophia Schmid, Thomas Gassner, Philipp Schmid, Lena Misof, To bias Abold, Angelika Fischer und Thomas Habla.

Newspapers in German

Newspapers from Germany