Augsburger Allgemeine (Land West)

Preisrätse­l: Wer kennt diese Tür?

Adventskal­ender Für das Lösungswor­t benötigen Sie 20 Buchstaben und deshalb viel Ortskenntn­is

-

Landkreis Augsburg

Jeden Tag ein Türchen – das ist das Prinzip des Adventskal­enders. Vom 1. bis zum 23. Dezember können kleine und große Kinder die Türchen öffnen und ein Stückchen Schokolade naschen, ein niedliches Bild betrachten oder auch ein Kapitel einer spannenden Geschichte lesen.

Auch die Redaktion der Augsburger Allgemeine­n Land hat sich wieder einen besonderen Adventskal­ender ausgedacht. Es geht darum, Türen, Tore, Einfahrten, Bögen oder Portale an mehr oder weniger bekannten, jedoch stets markanten Gebäuden in unserer Heimat zu erkennen. Wer das schafft und 20 Bilder erkennt, so viele Ausgaben Ihrer Heimatzeit­ung gibt es noch bis Weihnachte­n, kann verschiede­ne attraktive Gutscheine gewinnen. Im vergangene­n Jahr hatten rund 260 Leser an der Premiere des Adventsrät­sels teilgenomm­en. Zu gewinnen gibt es wieder drei Einkaufsgu­t-

grauer Kasten).

scheine (siehe Und so funktionie­rt es: Das gesuchte Lösungswor­t hat 20 Buchstaben. Sie finden die jeweiligen Buchstaben in den Namen jener Orte, in denen sich die gesuchten Gebäude befinden. Ein Beispiel: Sie erkennen auf einem Bild den Eingang zur Wallfahrts­kirche im Altenmünst­erer Ortsteil Violau. Dann ist die gesuchte Antwort nur „Violau“, nicht Kirche, nicht St. Michael und auch nicht Altenmünst­er-Violau.

In „Violau“wird dann ein bestimmter Buchstabe gesucht, der an der angegebene­n Stelle im Lösungswor­t eingesetzt werden muss. Wenn die Anweisung lautet: Setzen Sie den dritten Buchstaben an die 19. Stelle des Lösungswor­ts, dann kommt das „o“an diese Stelle.

Und wer ein Gebäude nicht erkennt, der hat sicher trotzdem eine Chance, wenn er sich mit Freunden oder der Familie berät. Und nun viel Spaß beim Rätseln.

Das Lösungswor­t senden Sie per Postkarte an die Augsburger Allgemeine, Bahnhofstr­aße 8-10, 86368 Gersthofen, Einsendesc­hluss ist der 31. Dezember (Poststempe­l). Eine Teilnahme ist auch per E-Mail möglich an redaktion.landbote@augsburger-allgemeine.de, ebenfalls bis zum 31. Dezember. O

Wer eine Folge verpasst hat, bekommt noch eine zweite Chance: In unserer Weihnachts­ausgabe zeigen wir alle Türen auf einen Blick.

Achtung

Newspapers in German

Newspapers from Germany