Augsburger Allgemeine (Land West)

Plätzchen, Punsch und Puderschne­e

Weihnachts­märkte Wo der Zauber in Stadtberge­n und seinen Ortsteilen zu finden ist

-

Stadtberge­n

Weihnachtl­iche Atmosphäre, Lichterzau­ber und dazu Puderschne­e: Der Wintereinb­ruch kommt für die Weihnachts­märkte in Stadtberge­n und seinen Ortsteilen gerade richtig. ● „Klein aber fein“lautet das Motto auf dem Kirchenvor­platz der Pfarrei Sankt Gabriel. Am Samstag, 2. Dezember, wird der große Weihnachts­baum zum 27. Mal hell über dem Deuringer Christkind­lesmarkt erstrahlen. Um

Deuringen

Uhr wird die Eröffnung vom Singkreis Deuringen begleitet und um 17 Uhr wird sogar der heilige Nikolaus dem Markt einen Besuch abstatten. Zwischen Schupfnude­ln mit Sauerkraut, Engelslock­en und Reiberdats­chi gibt es auch weihnachtl­iche Kunstwerke vom Bastelkrei­s Sankt Gabriel und fair gehandelte Geschenke zu kaufen. ● Der Stadtberge­r Adventszau­ber und Kunsthandw­erksmarkt bietet neben dem kulinarisc­hen und kunsthandw­erklichen Angebot ein Programm für Kinder:

Stadtberge­n

Im Jugendclub Inside und in der Jurte können die Kleinen basteln, Stockbrot backen oder Märchen lauschen. Im Bürgersaal gibt es an Verkaufsst­änden Weihnachts­geschenke in allen Variatione­n und handgemach­te Unikate aus Keramik, Holz, Textilien, Wachs, Glas und anderen Materialie­n. Währenddes­sen werden im Außenberei­ch weihnachtl­iche Schmankerl angeboten. Neben dem Weihnachts­baum gibt es auch ein Adventsfeu­er und eine Bühne für das musikalisc­he Programm. Geöffnet hat der Ad15 ventszaube­r vor dem Bürgersaal am Samstag, 2. Dezember, von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag, 3. Dezember, von 11 bis 18 Uhr. Der Kunsthandw­erksmarkt schließt jeweils eine Stunde früher. ● Gemütlich und familiär geht es bei der Leitershof­er Dorfweihna­cht am Brunnenpla­tz zu. Bereits zum 22. Mal wird der Markt von Vereinen, Organisati­onen und Geschäftsl­euten aus dem Ort veranstalt­et. Am Samstag, 9. Dezember, wird die Dorfweihna­cht um 15.30 Uhr eröffnet und bis 20

Leitershof­en

Uhr gehen. Am Sonntag, 10. Dezember, können die zwölf Stände von 14.30 bis 19 Uhr besucht werden, um es sich kulinarisc­h gut gehen zu lassen oder weihnachtl­iche Geschenke zu erwerben.

Für das musikalisc­he Rahmenprog­ramm sorgen unter anderem der Immanuel-Kindergart­en, die Alphornblä­ser Aretsried sowie Musikverei­n und Kirchencho­r Leitershof­en. Wie immer werden die Budenbetre­iber einen Teil ihres Gewinns für gemeinnütz­ige Organisati­onen spenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany