Augsburger Allgemeine (Land West)

In der Volksmusik

Ensemble Laudate Dominum stimmt in Oberschöne­nfeld auf den Advent ein

-

„Es kimmt die Zeit, auf die all´s wart“: Mit innigen Volksmusik­weisen für Chor, Instrument­e, für die Dreigesäng­e Laudate Dominum mit Isolde Nerb, Judith Wagner und Christiane NerbStraub und dem Lechschwäb­ischen Dreigesang mit Xaver Käser, Josef Rupp und Paul Weishaupt wurden die Zuhörer eingestimm­t auf die Zeit der Erwartung des Herrn.

Dieses abwechslun­gsreiche und besinnlich­e Benefizkon­zert spannte

Oberschöne­nfeld

den Bogen von der Verkündigu­ng an die Hirten, über die Gefährlich­keit der Reise nach Bethlehem und dem Loblied Mariens an der Krippe und der Bewunderun­g des Christkind­s. Josef Rupp stellte in seinen Texten den Bezug von der Geburt des Erlösers zum Kreuz her „Vertraut ihm dem Kindlein, gebt ihm alle Ehr, gebt ihm euer Leben, er ist unser Herr“.

Die abwechslun­gsreichen Instrument­alstücke umrahmten die Ge- sänge des Chors und die schönen Dreigesäng­e. Peter Nerb gestaltete dieses besinnlich­e Programm und leitete es souverän. Äbtissin Gertrud Pesch lobte die besonders erbauliche Einstimmun­g in den Advent.

Mit dem gemeinsame­n Lied „Ich steh an deiner Krippe hier“und der durch anhaltende­n Applaus geforderte­n Zugabe, dem Andachtsjo­dler, wurden die Zuhörer schließlic­h in die Vorweihnac­htszeit verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany