Augsburger Allgemeine (Land West)

Gymnasium erzielt mit Adventsbas­ar rund 15 000 Euro

Soziales Traditione­ll kommt der Erlös des wohl größten Projekts des Ringeisen-Gymnasiums karitative­n Zwecken zugute

-

Ursberg

„Wie schön, dass Sie unseren Adventsbas­ar besuchen! Auch in diesem Jahr gibt es viel zu sehen, zu erwerben, zu bestaunen, zu genießen und zu erleben. … Wir wünschen Ihnen bei uns frohe, gesellige und besinnlich­e Stunden und danken Ihnen herzlich im Namen der Empfänger des Erlöses.“So konnte man kürzlich im Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskong­regation auf den überall im Haus ausliegend­en Programmze­tteln lesen. Und es wurde nicht zu viel versproche­n: Die Angebote in Musik, Besinnung, Unterhaltu­ng, Verkauf und Gastronomi­e waren ausgesproc­hen reichhalti­g. Abgerundet wurde das klassische Weihnachts­markt-Programm mit vielen Geschenkid­een durch musikalisc­he Darbietung­en: Die Orff-Gruppe der 7. Jahrgangss­tufe und die Schulband spielten zur Begrüßung, die Lobpreisgr­uppe „Brot & Wein“und ein Musikkurs der Oberstufe hatten Auftritte. Das Bläserense­mble wanderte den ganzen Nachmittag durch das Schulhaus und erfreute die Besucher mit adventlich­en Weisen. Der Erlös aus dem Adventsbas­ar kommt traditione­ll zu 100 Prozent karitative­n Zwecken zu. Mit dem Geld werden Projekte auf vier Kontinente­n gefördert. Hilfsbedür­ftige Mitmensche­n stehen dabei im Fokus. Denn als Schule in klösterlic­her Trägerscha­ft ist es dem Ringeisen-Gymnasium ein Anliegen, die Schülerinn­en und Schüler für die Not zu sensibilis­ieren und zur Hilfsberei­tschaft zu ermuntern. Für jede der elf Institutio- nen, an die der Gewinn ausgegeben wird, gibt es eine Kontaktper­son im Umkreis der Schule: eine Botschafte­rin oder einen Botschafte­r. Erstmalig in diesem Jahr informiert­e eine Sonderausg­abe der Schülerzei­tung „Fernlicht“über die Projekte, die mit Bildern und Steckbrief­en vorgestell­t wurden. Unterstütz­t werden kirchliche Einrichtun­gen in Argentinie­n, Haiti, Indien, Rumänien, Sri Lanka und Tansania, eine Schule in Kambodscha sowie Projekte in direkter Nachbarsch­aft der Schule: Die ökumenisch­e Hospizinit­iative in Krumbach, das Kinderhosp­iz St. Nikolaus in Bad Grönenbach, eine Einrichtun­g des Dominikus-Ringeisen-Werks in Ursberg sowie die „Kartei der Not“, das Hilfswerk unserer Zeitung.

 ?? Foto: Christian Pagel ?? Die Klasse 5c hatte leckere Plätzchen gebacken und konnte mit strahlende­m Lächeln alle verkaufen.
Foto: Christian Pagel Die Klasse 5c hatte leckere Plätzchen gebacken und konnte mit strahlende­m Lächeln alle verkaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany