Augsburger Allgemeine (Land West)

Schöner Schnee – lästiger Schnee

Wetter Manche haben auf den Winter gewartet, es ist schließlic­h Dezember, andere trifft der Wetterumsc­hwung unerwartet. Eines aber schafft er: Er sorgt für Gesprächss­toff. Vier Gründe, warum man sich über die weiße Pracht freuen kann

- VON EVA MARIA KNAB, AXEL HECHELMANN UND NICOLE PRESTLE

Starker Schneefall sorgte ab Sonntagmit­tag in der Region für Behinderun­gen im Straßenver­kehr. Die Stadtwerke Augsburg meldeten Verspätung­en auf allen Linien. Bahnfahrer mussten sich auf erhebliche Verspätung­en und Zugausfäll­en einstellen. Auch auf den Straßen kam es zu Verspätung­en und Unfällen. Die Polizei Schwaben Nord meldete mehrere Unfälle mit Leichtverl­etzten und Blechschäd­en. Ein Schwerpunk­t war die A8 zwischen Zusmarshau­sen und Adelsried. Betroffen waren auch die B 17 und die B2 bei Gersthofen. Insgesamt sei es in den Landkreise­n Aichach-Friedberg und Augsburg sowie im Stadtgebie­t Augsburg ab 12.30 Uhr bis zu Redaktions­schluss dieser Ausgabe zu 36 Unfällen gekommen, so ein Polizeispr­echer, bei elf Unfällen gab es Leichtverl­etzte.

Schnee muss aber nicht immer Ursache für Verdruss sein, er kann auch Spaß machen. Vier Dinge, die Winter in Augsburg zum Vergnügen machen: ● Loipen und Rodelberge Sollte der Schnee liegen bleiben, wird die Stadt bald ihre Loipen spuren. An der Sportanlag­e Süd gibt es einen Rundkurs. Dank einer Flutlichta­nlage ist es dort bis 20.30 Uhr hell genug zum Langlaufen. Auch am Golfplatz Stadtberge­n und am Golfplatz Burgwalden gibt es Loipen, teils aber für geübte Langläufer. Wann gespurt wird, kann man unter der Telefonnum­mer 0821/324-9779 erfahren. Wer lieber rodelt, hat viele Optionen. Als Klassiker in Augsburg gelten der Osram-Berg an der Berliner Allee, die Hänge in der Rosenau, im Osterfeldp­ark und am Jakoberwal­l. Seit Generation­en gehen viele Augsburger aber am liebsten zum Griesle in der Schill-Anlage in Lechhausen. ● Barfuß laufen Giulio Alvise Caselli, bis zur vergangene­n Spielzeit Sänger am Theater Augsburg, freut sich über den Schnee, weil er als Barfuß-Geher nun endlich neues „Material“unter den Fußsohlen hat. „Schnee hat inzwischen Seltenheit­swert, aber ich freue mich jedes Mal darauf“, sagt er. Frisch gefallener Schnee fühle sich übrigens wärmer an, als man vermuten würde. Seit Caselli barfuß durch Augsburg läuft, sei sein Immunsyste­m so trainiert, dass er fast nie krank ist. Deshalb empfiehlt der Sänger: Einfach mal ausprobier­en. ● Freizeitei­nrichtunge­n Nicole Bosnar und Marius Marszolik ließen keine Sekunde verstreich­en: Als es am Sonntag eine Zeit lang geschneit hatte, machten sie sich auf den Weg in die Wallanlage­n am Roten Tor und bauten eine Schneeskul­ptur. Selbst wenn man das mit Schuhen und warm eingepackt tut: Gesund ist Bewegung an der frischen Luft allemal. Auch im Zoo und im Botanische­n Garten kann man den Winter genießen – vor allem, weil dann weniger Andrang herrscht. ● Spurensuch­e in der Altstadt Romantiker schwören auf einen Spaziergan­g durch die Augsburger Altstadt – und zwar dann, wenn es frisch geschneit hat. „Weil in den engen Gassen nicht oder kaum geräumt wird, dämpft der frische Schnee den Schall und plötzlich wird die hektische Weihnachts­zeit um einige Dezibel leiser“, sagt Familienva­ter Robert Freitag. Er war am Sonntagabe­nd bereits unterwegs und zeichnete neue Spuren in den frischen Schnee.

 ?? Fotos: Michael Hochgemuth, Giulio Alvise Caselli, A. T. Schaefer, Sascha Borowski ?? Kein Schneemann, sondern eine Schneeskul­ptur: Nicole Bosnar und Marius Marszolik bewiesen in den Wallanlage­n am Roten Tor ihre Fähigkeite­n als Schneeküns­tler.
Fotos: Michael Hochgemuth, Giulio Alvise Caselli, A. T. Schaefer, Sascha Borowski Kein Schneemann, sondern eine Schneeskul­ptur: Nicole Bosnar und Marius Marszolik bewiesen in den Wallanlage­n am Roten Tor ihre Fähigkeite­n als Schneeküns­tler.
 ??  ?? Auf der Berliner Allee fuhren die Autos am Sonntag zeitweise fast Schritttem­po. Der Winterdien­st war aber schnell zur Stelle.
Auf der Berliner Allee fuhren die Autos am Sonntag zeitweise fast Schritttem­po. Der Winterdien­st war aber schnell zur Stelle.
 ??  ?? Giulio Alvise Caselli, bis zur vergangene­n Spielzeit Sänger am Theater (das Bild zeigt ihn auf der Bühne) mag Barfußgehe­n. Dies tut er auch im Winter mit Vergnügen.
Giulio Alvise Caselli, bis zur vergangene­n Spielzeit Sänger am Theater (das Bild zeigt ihn auf der Bühne) mag Barfußgehe­n. Dies tut er auch im Winter mit Vergnügen.
 ??  ?? Und dann ging’s bergab: Bajram Shema ging am Sonntag mit seiner Tochter Sofie zum Schlittenf­ahren in den Flößerpark.
Und dann ging’s bergab: Bajram Shema ging am Sonntag mit seiner Tochter Sofie zum Schlittenf­ahren in den Flößerpark.
 ??  ??
 ??  ?? Halil Isiktas hatte in der Widderstra­ße in Lechhausen am Sonntag viel zu tun.
Halil Isiktas hatte in der Widderstra­ße in Lechhausen am Sonntag viel zu tun.
 ??  ?? Sind diesem Nikolaus etwa die Rentiere durchgebra­nnt?
Sind diesem Nikolaus etwa die Rentiere durchgebra­nnt?

Newspapers in German

Newspapers from Germany