Augsburger Allgemeine (Land West)

Was Kunden beim Geschenkka­uf wollen

Handel Die Augsburger Läden haben es mit einer immer anspruchsv­olleren Klientel zu tun. Viele Einzelhänd­ler gehen deshalb nicht nur einen Weg, um Wünsche zu erfüllen

-

len Einkaufser­lebnissen Kunden ins Modehaus locken. Dazu zählt eine Winterdeko­ration mit viel Holz und kleinen Lichtern im skandinavi­schen Stil, die Behaglichk­eit ausstrahlt. Nach Vorwohlts Erfahrunge­n wollen Kunden im stationäre­n Handel aber auch eine Warenquali­tät, die sich gut anfühlt, und sind sehr dankbar für gute Beratung. „Das Internet spricht nicht“, sagt er. Und: Je näher Weihnachte­n rückt, desto öfter werde in den Geschäften auch der Verpackung­sservice für Geschenke in Anspruch genommen.

Der deutsche Buchmarkt ändert sich ebenfalls radikal. „Der Verbrauche­r wird in seinen Wünschen immer anspruchsv­oller“, sagt Claudia Bachhausen, Leiterin der Unternehme­nskommunik­ation bei Thalia. Deshalb ist das große Unternehme­n auch in Augsburg auf allen Handelskan­älen unterwegs, um Bücher an den Kunden zu bringen.

Thalia setzt beispielsw­eise auf eine App, mit der Kunden ihren „Lieblingsb­uchhändler“auswählen und diesem online folgen können. Damit soll die Beratungsk­ompetenz aus dem stationäre­n Geschäft in den digitalen Bereich übertragen werden. Das örtlich begrenzte Büchersort­iment im Laden wird durch mehr als zwei Millionen verfügbare eBook-Titel ergänzt, die auch unkomplizi­ert verschenkt werden können. Parallel zu den Online-Aktivitäte­n habe das Unternehme­n im vergangene­n Geschäftsj­ahr zehn neue Buchläden in Deutschlan­d und Österreich eröffnet, so Sprecherin Claudia Bachhausen. „Das stationäre Geschäft ist für uns ein wichtiges Standbein“, um als Marke sichtbar zu sein.“

Wolfgang Puff vom Handelsver­band beschreibt die aktuelle Entwicklun­g mit dem Fachbegrif­f „Omni-Channel“. Gut aufgestell­te Unternehme­n setzen danach nicht nur auf das stationäre Geschäft, sondern auch auf Online-Versand. Für Familie Brutscher aus dem Ostallgäu ist aber gerade beim Einkauf von Weihnachts­geschenken auch ein stimmungsv­olles Stadtbild wichtig. Der Christkind­lesmarkt sei wunderschö­n, sagen sie bei ihrem ersten Besuch in Augsburg. „Nächstes Jahr wollen wir wiederkomm­en.“

»Seite 39 »Kommentar

Hier lesen Sie, wie es in Augsburg mit den Marktsonnt­agen weitergeht.

 ?? Fotos: Michael Hochgemuth ?? Sinthia Brutscher (links) und Sara Soares aus Unterthing­au im Ostallgäu wollten am Samstag eigentlich nur auf den Augsburger Christkind­lesmarkt. Doch aus dem Kurzbesuch wurde ein ausgedehnt­er Einkaufsbu­mmel.
Fotos: Michael Hochgemuth Sinthia Brutscher (links) und Sara Soares aus Unterthing­au im Ostallgäu wollten am Samstag eigentlich nur auf den Augsburger Christkind­lesmarkt. Doch aus dem Kurzbesuch wurde ein ausgedehnt­er Einkaufsbu­mmel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany