Augsburger Allgemeine (Land West)

Die „Rollator-Gang“kommt auf die Bühne

Unterhaltu­ng Um was es in dem neuen Stück des Adelsriede­r Dorftheate­rs geht und wo es Karten gibt

-

Adelsried

Der Vorhang des Adelsriede­r Dorftheate­rs öffnet sich auch in diesem Jahr, einer langen Tradition folgend, wieder über die Weihnachts­feiertage im Schützenhe­im. Spielleite­r Gerhard Suttner hat heuer die Komödie „Die RollatorGa­ng“in drei Akten von Ulla Kling aus Stadtberge­n ausgewählt – eine lustige, aber auch etwas kriminalis­tisch angehaucht­e Geschichte. Die Proben sind seit mehreren Wochen in vollem Gange. Bald beginnt der Kartenvorv­erkauf. Darum geht es: Die befreundet­en Rentner Käthe (Claudia Kramer), Erwin (Dieter Birling) und Eduard (Andreas Huber), alle nicht besonders betucht, wollen es im Alter noch einmal richtig krachen lassen. Nur fehlt den im Herzen grundguten Menschen dafür das nötige Geld. Um dieses Übel zu beseitigen, wird ein kriminelle­r Plan ausgearbei­tet. Der im Nachbaranw­esen der kranken Frau Prestele, sie wird von Käthe betreut, ansässige Juwelier soll das Opfer sein. Um von vornherein keine Verdachtsm­omente aufkommen zu lassen, rüsten sich Erwin und Eduard mit Rollatoren aus, um als behindert zu erscheinen. Nach einem kleinen Unfall mit dem Rollator, an dem auch Frau Bichl (Lilo Klein) beteiligt ist, kommt ein junger, dienstbefl­issener Polizeibea­mter (Sebastian Bernhard) ins Spiel, der immer wieder auftaucht und unangenehm­e Fragen stellt. Mit einigen Tricks und mit Hilfe der jungen Masseurin Moni (Laura Birling) scheint der Coup zu gelingen. Mit dem Auftauchen des jungen Burschen Django (Heidi Klein), der bei den Rentnern Unterschlu­pf sucht, nimmt die Geschichte eine ungeahnte Wende. Mehr soll an dieser Stelle aber nicht verraten werden. Die Besucher können sich jedenfalls auf einen spannenden und amüsanten Theaterabe­nd freuen. Neben den Akteuren wirken mit: Gerhard Suttner führt Regie, Souffleuse Sandra Präßberger, Elisabeth Furnier als Einsatzlei­tung, Heike Klein und Tanja Wimmer in der Maske, Christian Bendl für die Technik und Josef Klein fürs Bühnenbild.

Das sind die Spieltage: Dienstag, 26. Dezember, um 19 Uhr, Freitag, 29. Dezember, um 20 Uhr, Samstag, 30. Dezember, um 19 Uhr, Freitag, 5. Januar, um 20 Uhr und Samstag, 6. Januar, um 19 Uhr. O

Karten gibt es von Dienstag, 12. De zember, bis Donnerstag, 14. Dezember, jeweils von 18 bis 20 Uhr im Schützen heim Adelsried, Telefon 08294/302, und anschließe­nd unter der Telefonnum mer 08294/804205.

 ??  ??
 ?? Foto: Erich Stadler ?? Die Akteure im Stück „Die Rollator Gang“des Adelsriede­r Dorftheate­rs (von links) Heidi Klein, Lilo Klein, Dieter Birling, Andreas Huber, Laura Birling, Claudia Kramer und Sebastian Bernhard.
Foto: Erich Stadler Die Akteure im Stück „Die Rollator Gang“des Adelsriede­r Dorftheate­rs (von links) Heidi Klein, Lilo Klein, Dieter Birling, Andreas Huber, Laura Birling, Claudia Kramer und Sebastian Bernhard.

Newspapers in German

Newspapers from Germany