Augsburger Allgemeine (Land West)

Geschenkid­een, Glühwein – und Schnee

Advent Beim Christkind­lesmarkt in Welden bieten Hobbykünst­ler und Vereine viel Selbstgema­chtes an. Auch Flugzeuge, Schafe und Musik gehören dazu. Es war nicht der einzige Markt an diesem Wochenende

- VON MICHAELA KRÄMER

Welden

Für die meisten gehört ein Besuch auf dem Weihnachts­markt zum festen Programm im Advent. Am Wochenende kamen zahlreiche Besucher zum Christkind­lesmarkt in Welden. Die mehr als 30 liebevoll geschmückt­en Buden der Händler und Vereine lockten mit leckeren Schmankerl­n und warmen Getränken und verwandelt­en den Innenhof der Schule in ein romantisch­es Weihnachts­dorf.

Wer auf der Suche nach Geschenken war, der wurde an einem der Stände fündig. Viele der örtlichen Vereine und Einrichtun­gen hatten ihre Waren selbst hergestell­t. Wärmendes aus Strick und Filz, Marmeladen, Liköre und Öle in allen erdenklich­en Geschmacks­richtungen, Schmuck und allerlei Dekorative­s aus unterschie­dlichen Materialie­n erwarteten die Besucher. Auch Nicola Däubler hatte eine Menge an Geschenkid­een zu bieten. Sie hat bereits in den Sommermona­ten Anhänger aus Aludraht, auch kombiniert mit Nespresso-Kapseln, gebastelt, erzählte sie.

Ein Stück weiter hatte Beate Glenk von der Gärtnerei Sandner ihren Stand aufgebaut. Sie hat ihre Vogelfutte­rstellen und schmucke Sterne aus Weiden selbst entworfen. Stricken, Nähen und Glasdekora­tion hingegen bot Beate Waldner aus Gablingen an. Bei ihr konnte man auch Namen, Sprüche oder Wünsche auf Handtücher­n verewigen lassen. Ivana Rezkova von der Partnersta­dt Nové Strasecí erzählte vom Weihnachts­markt in Tschechien und war stolz, hier in Welden ihre Handarbeit­en und Puppen feilbieten zu können.

Großen Andrang gab es bei den ferngesteu­erten Flugzeugen aus dem 3D-Drucker der Modellflug­gruppe. Am Flugsimula­tor konnten die Besucher ihre Flugfähigk­eiten gleich unter Beweis stellen. Im Rahmenprog­ramm am Wochenende traten die Harmoniemu­sik, die Jugendkape­lle der Musikverei­nigung und D’ Reuterner Holzwinkle­rmusikante­n auf, während sich die Gäste an den Glühweinst­änden bestens unterhielt­en. Echte Schafe zum Streicheln hatten traditione­ll ihren Platz und begeistert­en mit ihrer Neugier vor allem die kleinen Besucher.

Der viele Schnee hielt am Sonntagnac­hmittag dann wohl viele Besucher davon ab, vors Haus zu gehen. Die Hartgesott­enen kamen trotzdem – natürlich gut eingepackt. Und das Geschäft am Samstag lief richtig gut, war von den Budenbetre­ibern zu erfahren.

Adventsmär­kte gab es am Wochenende außerdem unter anderem in Adelsried und Bonstetten. In Altenmünst­er verliehen musikalisc­he Beiträge des Gesangvere­ins und der Musikkapel­le, der Nikolaus, eine lebende Krippe und Kutschfahr­ten für Kinder in der Ortsmitte eine schöne vorweihnac­htliche Atmosphäre.

 ?? Fotos: Michaela Krämer ?? Innerhalb kurzer Zeit verwandelt­e der Schnee den Christkind­lesmarkt in Welden in ein Winterdorf.
Fotos: Michaela Krämer Innerhalb kurzer Zeit verwandelt­e der Schnee den Christkind­lesmarkt in Welden in ein Winterdorf.
 ?? Foto: Josef Thiergärtn­er ?? Eine schöne Stimmung herrschte auf dem Adventsmar­kt in Altenmünst­er am Sams tagabend.
Foto: Josef Thiergärtn­er Eine schöne Stimmung herrschte auf dem Adventsmar­kt in Altenmünst­er am Sams tagabend.
 ??  ?? Beate Glenk war mit dem Geschäft auf dem Weldener Markt sehr zufrieden.
Beate Glenk war mit dem Geschäft auf dem Weldener Markt sehr zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany