Augsburger Allgemeine (Land West)

Es regnet Sternschnu­ppen

In der Nacht auf Mittwoch kann man sich viel wünschen

- VON DANIELA HUNGBAUR

Augsburg Weihnachts­zeit ist Wünschezei­t. Wer sich nichts Materielle­s, sondern etwas Persönlich­es herbeisehn­t, hat in der Nacht auf den 13. Dezember beste Gelegenhei­t dazu. Denn da erwartet uns ein Sternschnu­ppen-Regen. Zu sehen allerdings nur, wenn das Wetter mitspielt und der Himmel klar ist.

Guido Wolz ist vorsichtig mit seiner Vorhersage, da in weiten Teilen Bayerns der Himmel in der ersten Nachthälft­e wohl stark bewölkt sein wird. Doch in Schwaben sieht der Diplom-Meteorolog­e vom Deutschen Wetterdien­st noch die größten Chancen, nach Mitternach­t das Spektakel zu sehen. Für Sven Melchert sieht es dagegen nicht so gut aus. Der Vorsitzend­e der Vereinigun­g der Sternfreun­de lebt in Stuttgart. Für die Nacht zum 13. Dezember ist dort trübes Wetter angesagt.

Mist! Denn Melchert ist begeistert­er Beobachter von Sternschnu­ppen. Sind es doch winzige Teilchen aus den Weiten des Weltalls, die da blitzschne­ll mit einer beeindruck­enden Leuchtspur und in fasziniere­nden Farben auf die Erde fallen. Fiele das Datum auf ein Wochenende, würde er wahrschein­lich an einen Ort fahren, wo klare Himmelverh­ältnisse herrschen. Sieht man die Sternschnu­ppen im Dezember doch besser als im August, dem zweiten besonderen Termin für Sternschnu­ppen-Fans. Wichtig ist es, an einem Ort ganz im Dunkeln auf einem Hügel zu stehen. Melchert wünscht sich zwar dann nichts. Er zählt aber. „20 bis 30 in der Stunde kann man schon sehen“, sagt er. „Profis entdecken sogar bis zu 100.“Je mehr er zählt, umso schöner ist es für ihn. „Es darf sich aber auch jeder etwas wünschen“, sagt Melchert.

 ?? Archivfoto: dpa ?? Sternschnu­ppen sind was Fasziniere­ndes und heute Nacht zu sehen.
Archivfoto: dpa Sternschnu­ppen sind was Fasziniere­ndes und heute Nacht zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany