Augsburger Allgemeine (Land West)

Ehepaar Matthaei berichtet über den Jakobsweg

-

Altenmünst­er Violau Unvergesse­ne Begegnunge­n, wunderschö­ne Landschaft­en, aber auch Schmerzen und Schwierigk­eiten: Der Jakobsweg ist eine Herausford­erung. Bärbel und

Jörg Matthaei erzählten kürzlich in einem lebendigen und authentisc­hen Vortrag über die 660 Kilometer Jakobsweg, den sie gegangen sind, in Violau. Ihren Vortrag hatten sie unter das Motto „Zwei Millionen Schritte und unzählige Begegnunge­n“gestellt.

Zu Beginn ihrer Reiseerzäh­lungen kam das Zusmarshau­ser Ehepaar mit den Wanderschu­hen und den Rucksäcken ihrer Pilgerreis­e. Ihre Pilgerpäss­e voller Stempel ließen die beiden durch das Publikum gehen. Mit wunderschö­nen Fotos ihrer Route der nördlichen Tour entlang der Küste nahmen sie die Gäste mit auf die Reise und ließen sie die Begegnunge­n mit Menschen aus allen Erdteilen miterleben. Neben den unvergesse­nen Begegnunge­n mit Pilgern und Herbergswi­rten erzählten sie auch von Schwierigk­eiten und Schmerzen der Tour, aber auch von der Motivation und dem Antrieb, der sie nicht aufgeben ließ.

„Die 30 Tage auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela haben uns verändert“, sagte Bärbel Matthaei. Christine Reitenauer vom Pfarrgemei­nderat Violau, der zu diesem Abend eingeladen hatte, dankte den beiden für den interessan­ten Abend und überreicht­e ihnen ein kleines Geschenk. Die Bücherei „Bücherwurm“stellte die Bücher aus ihrem Bestand vor, die sich mit dem Jakobsweg und anderen Wallfahrts­wegen befassen.

 ?? Foto: Benedikt Kretzler ?? Bärbel und Jörg Matthaei berichtete­n in Violau über den Jakobsweg. Christine Reitenauer vom Pfarrgemei­nderat be dankte sich.
Foto: Benedikt Kretzler Bärbel und Jörg Matthaei berichtete­n in Violau über den Jakobsweg. Christine Reitenauer vom Pfarrgemei­nderat be dankte sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany