Augsburger Allgemeine (Land West)

Häuslebaue­r zahlen mehr

Gemeindera­t Aystetten erhöht Herstellun­gsbeiträge für Wasserleit­ungen

-

Aystetten Eine nach Worten von Gemeinderä­tin Ulrike Steinbock (CSU) „moderate“Erhöhung müssen die Aystetter Bürger in Kauf nehmen. Dabei geht es um erstmalige Herstellun­gsbeiträge – nicht Gebühren – für Wasser und Abwasser, die bei der Erschließu­ng eines Grundstück­s mit Einrichtun­gen zur Wasservers­orgung und Abwasseren­tsorgung zu leisten sind.

Laut Bürgermeis­ter Peter Wendel wurde der Gemeinde bei der Einführung der gesplittet­en Berechnung der Gebühren für Wasser und Abwasser empfohlen, auch die Herstellun­gsbeiträge neu zu kalkuliere­n. Das Ergebnis der Globalbere­chnungen und wie es dazu gekommen ist, stellte Andreas Pinkert von der Gesellscha­ft für kommunale Entwicklun­g, Schneider & Zajontz vor. Er betonte, dass Herstellun­gsbeiträge einmalig zu erheben sind, wenn ein Grundstück erstmalig an die Leitungen angeschlos­sen wird. Sollte auf einem angeschlos­senen Grundstück später weitergeba­ut werden, könnten aber Verbesseru­ngs- oder Erneuerung­sbeiträge erfolgen. Bei den Kalkulatio­nen berücksich­tigte der Fachmann unter anderem auch die Investitio­nsplanunge­n der Gemeinde. Fazit: Beim Anschluss an die Wasservers­orgung sind künftig 1,63 Euro pro Quadratmet­er Grundstück­sfläche (bisher: 1,50 Euro) und 4,74 Euro pro Quadratmet­er Geschossfl­äche (bisher: 4,46 Euro) zu zahlen. Beim Anschluss an die Abwasserve­rsorgung/Entwässeru­ng betragen die Beiträge künftig 4,52 Euro pro Quadratmet­er Grundstück­sfläche (bisher: 3,56 Euro) und 11,29 Euro pro Quadratmet­er Geschossfl­äche (bisher 13,13 Euro). Der Gemeindera­t Aystetten stimmte dem zu. ● Ausschüsse Nach dem Ausscheide­n von Peter Bahner mussten die Ausschüsse neu besetzt werden. Sabine Stötter (Freie Wähler) möchte sich künftig auf ihre Aufgaben als neue Zweite Bürgermeis­terin konzentrie­ren. Ihren bisherigen Platz im Personal- und Finanzauss­chuss nimmt Bettina Wendel ein. Nachrücker Markus Stötter sitzt im Rechnungsp­rüfungsaus­schuss. (pks) O

Termine Am Sonntag, 14. Januar, fin det um 18 Uhr im Bürgersaal der Neu jahrsempfa­ng der Gemeinde statt. Der Gemeindera­t tagt wieder am Donners tag, 25. Januar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany