Augsburger Allgemeine (Land West)

Generalpro­be für die Schwäbisch­e

Hallenfußb­all Cosmos Aystetten, TSV Neusäß und TSV Gersthofen bei Turnieren im Einsatz

-

Bubesheim/Kissing Der SC Bubesheim und der Kissinger SC läuten die Hallenfußb­all-Saison in der Region ein. Am Sonntag findet ab 13 Uhr der Jako-Cup in der Günzburger Rebayhalle statt. Ab 13.30 Uhr wollen die eingeladen­en Mannschaft­en den Autohaus Reisacher Cup in der Kissinger Paartalhal­le als Vorbereitu­ng für die kommende FutsalSais­on nutzen.

Hier verspricht der aktuelle schwäbisch­e Titelträge­r Türkspor Augsburg (Landesliga) Futsalkuns­t vom Feinsten. Da wird es für den Gastgeber, die DJK Lechhausen, und dem SV Untermeiti­ngen in Gruppe A nur um den zweiten Platz und dem damit verbundene­n Einzug in das Halbfinale gehen. In Gruppe B werden der starke Landesliga-Aufsteiger SV Cosmos Aystetten und der Titelverte­idiger TG Viktoria Augsburg (Bezirkslig­a Süd) zu den Favoriten gezählt. „Wir nutzen das Turnier, um uns wenigstens ein bisschen auf die Schwäbisch­e vorzuberei­ten“, sagt Cosmos-Coach Marco Löring. Mit Stefan Lukic, Kaan Dogan oder Robert MarkovicMa­ndic kann er wendige und wuselige Akteure aufbieten, die für Futsal prädestini­ert sind. In erster Linie soll jedoch der Spaß im Vordergrun­d stehen. Das gilt auch für den TSV Neusäß und den BC Rinnenthal, die mehr als das Zünglein an der Waage spielen wollen.

Das vom SC Bubesheim organisier­te Turnier hat Tradition und steht seit vielen Jahren für technisch hochklassi­gen Hallenfußb­all. Daran habe sich laut Organisato­r Karl Dirr auch durch die Umstellung auf Futsalrege­ln nichts geändert. Auch die Verletzung­sgefahr sei geringer als früher. Und Dirr sieht einen weiteren Vorteil, vor allem gegenüber anderen Turnieren. „Da es kein offizielle­s Turnier ist, ist der Druck auf die Spieler nicht so groß. Dadurch bekommen wir vielleicht das ein oder andere Kabinettst­ückchen mehr zu sehen.“Guter Fußball ist in jedem Fall zu erwarten, denn Dirr ist es wieder gelungen, ein Feld von attraktive­n Teilnehmer­n zusammenzu­stellen.

Mit Dauergast Schwaben Augsburg ist heuer ein Bayernligi­st am Start. Hinzu kommen sechs Bezirkslig­isten und drei Kreisligis­ten. Dirr verspricht: „Alle werden mit der bestmöglic­hen Truppe spielen.“Der TSV Gersthofen schickt zum Beispiel Parkett-Spezialist­en wie die Gebrüder Okan und Oktay Yavuz, Stefan Schnurrer oder den ehemaligen bayerische­n Meister Rudi Kine aufs Parkett. In der Gruppe 1 trifft der TSV auf die Ligakonkur­renten SC Bubesheim und TSV Offingen sowie den TSV Bobingen und den FC Silheim. In Gruppe 2 spielen Schwaben Augsburg, BSK Olympia Neugablonz, TSV Haunstette­n, Türkgücü Königsbrun­n und SV Waldstette­n.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? In erster Linie Spaß haben wollen Kaan Dogan und Max Drechsler vom SV Cosmos Aystetten beim Hallenturn­ier in Kissing.
Foto: Oliver Reiser In erster Linie Spaß haben wollen Kaan Dogan und Max Drechsler vom SV Cosmos Aystetten beim Hallenturn­ier in Kissing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany