Augsburger Allgemeine (Land West)

„Lebenswies­e“sorgt für Heiterkeit

Gemeindera­t Horgau sucht nach Straßennam­en

-

Horgau In der letzten Sitzung vor Weihnachte­n hat der Gemeindera­t Horgau den Feststellu­ngsbeschlu­ss für die 14. Änderung des Flächennut­zungsplane­s für das Gewerbegeb­iet West II gefasst, die nun laut Bürgermeis­ter Thomas Hafner dem Landratsam­t zur Genehmigun­g vorgelegt werden kann. Läuft alles nach Plan, könne im Frühjahr mit der Erstellung der Infrastruk­tur begonnen werden. Viele Interessen­sbekundung­en für die künftig verfügbare­n Grundstück­e gibt es bereits, wie Hafner mitteilte.

Einstimmig wurden auch der Flächennut­zungsplan gebilligt und der Satzungsbe­schluss gefasst. Einwände und Bedenken gab es wenige, die meisten waren bloß redaktione­ller Art. Von der Öffentlich­keit sind keine Stellungna­hmen eingegange­n. Die in der Tagesordnu­ng aufgeführt­en Themen „Änderung des Flächennut­zungsplans, Änderung Gewerbegeb­iet West II“sowie „Bebauungsp­lan Gewerbegeb­iet West II“hatte der Bürgermeis­ter zusammenge­fasst.

Über die Straßenbez­eichnung des Baugebiets „Greuter Straße 14“für das neue Wohnquarti­er gab es noch keine Einigung. Die vielen Vorschläge, wie beispielsw­eise Magdalenen­weg, Bauernweg oder Raiffei- senstraße wurden allesamt abgelehnt. Auch die Ideen, die Straße nach Dichtern, Musikern oder gar Bäumen zu benennen, stieß bei den Gemeinderä­te nicht gerade auf Zustimmung, sondern sorgten mehr für Heiterkeit.

Die größte Zustimmung hat der Vorschlag „Lebenswies­e“erhalten, auch wenn Thomas Hafner diesen wenig begeistert aufnahm. „Mir muss der Name nicht gefallen“, räumte er jedoch ein. Welchen Namen die Straße künftig tragen soll, diese Entscheidu­ng wolle man nun dem Bauunterne­hmen Deurer überlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany