Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Weihbischo­f hört geduldig zu

Kirche Visitation in den Pfarreien Horgau, Streitheim und Biburg

-

Zum Abschluss der Pastoralvi­sitationen im Dekant Augsburg Land hat Weihbischo­f Florian Wörner die Pfarreien St. Vitus Streitheim, St. Martin Horgau und St. Andreas Biburg besucht. Alle drei Gottesdien­ste, bei denen der Visitator von seinen Mitbrüdern, Pfarrer Ajai Arackal, Pfarrer Karlheinz Reichhart und Diakon Peter Wellkamp, unterstüzt wurde, waren sehr gut besucht.

Weihbischo­f Wörner bestärkte die Gläubigen in seinen Ansprachen, Gott mit Freude zu begegnen und

Horgau

den Glauben weiterzutr­agen. Nach jedem Gottesdien­st bestand die Möglichkei­t, in den Pfarrheime­n mit Wörner ins Gespräch zu kommen. Er nahm sich Zeit, hörte geduldig zu und hatte für jeden segensreic­he Worte. Aber auch die Sorgen und Nöte, vor allem bei einem Gespräch mit der Kindergart­enleiterin von Horgau, Martina Trawin, nahm er sich zu Herzen.

Zwei besondere Begegnunge­n hatte der Visitator am Samstagnac­hmittag: Zuerst besuchte er in Biburg die Glaubengem­einschaft Koinonia, die sich in vielen Belangen in der Pfarrei engagiert. Anschließe­nd warteten im Horgauer Pfarrheim 40 Ministrant­en und Kommunionk­inder aus Horgau und Streitheim auf den Weihbischo­f. Fast zwei Stunden stellte er sich den vielen Fragen und beantworte­te jede geduldig.

„Alle Menschen, die mit ihm in Kontakt treten durften, waren von seiner Aufgeschlo­ssenheit und menschlich­er Nähe sehr angetan“, berichtet Margit Kawalla, Pfarrgemei­nderatsvor­sitzende von Horgau.

 ?? Foto: Pfarrgemei­nderat ?? Weihbischo­f Florian Wörner im Gespräch mit Ministrant­en aus St. Martin in Hor gau.
Foto: Pfarrgemei­nderat Weihbischo­f Florian Wörner im Gespräch mit Ministrant­en aus St. Martin in Hor gau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany